Sarg
Bildrechte: pa/dpa/Klaus-Dietmar Gabbert

Särge in einem Bestattungsinstitut

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

SPD will Sargpflicht abschaffen - CSU dagegen

Die SPD macht einen neuen Anlauf zur Abschaffung der Sargpflicht in Bayern. Die CSU-Mehrheit im Landtag ist jedoch weiter dagegen, wie bei der ersten Lesung des Gesetzesentwurfs deutlich wurde. Von Lorenz Storch

Über dieses Thema berichtet: Bayern am .

Es geht bei der Abschaffung der Sargpflicht beileibe nicht nur um die Muslime, argumentiert der SPD-Abgeordnete Arif Tasdelen: "Immer weniger Menschen in Deutschland möchten sich im Sarg bestatten lassen, sondern befürworten alternative Bestattungsformen, etwa in der Urne, im Wald oder auf See." Weder Hygiene noch andere Argumente sprechen dagegen, hätten Sachverständige klargestellt. Joachim Hanisch von den Freien Wählern gibt zu bedenken: "Wenn wir die Bibel lesen, dann erfahren wir, dass Jesus in Leinentüchern beerdigt wurde."

CSU gegen Liberalisierung des Gesetzes

Die CSU sieht trotzdem keinen Änderungsbedarf. Ludwig Freiherr von Lerchenfeld sagte: "Muslimische Grabfelder auf bayerischen Friedhöfen zeigen, dass die Friedhofsträger und die Gläubigen vor Ort praktikable Lösungen finden." Es ist bereits der dritte Anlauf zur Liberalisierung des bayerischen Bestattungsgesetzes seit 2015 – die CSU-Mehrheit im Landtag will auch diesen stoppen.