Bildrechte: pa/dpa/Revierfoto

Symbolbild: Lasershow

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Silvester: Lasershow statt Raketen in der Straubinger Altstadt

Als Folge aus dem verheerenden Brand im historischen Rathaus von Straubing hat die Stadt für die Silvesternacht ein absolutes Böller- und Raketenverbot für die komplette Altstadt erlassen. Stattdessen ist eine Lasershow geplant.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Vor gut einem Jahr ging das Straubinger Rathaus in Flammen auf. Die Konsequenz: Für die kommende Silvesternacht besteht ein absolutes Böller- und Raketenverbot in der kompletten Altstadt.

Lasershow um Mitternacht

Als Ersatz veranstaltet die Stadt um Mitternacht auf dem Theresienplatz eine 20-minütige Licht- und Lasershow für alle Straubinger. Wer gegen das Böllerverbot verstößt, dem droht ein Bußgeld bis 5.000 Euro.

Zwei Brände innerhalb eines Jahres

Die Altstadt von Straubing wurde in den vergangenen Monaten von zwei Brandkatastrophen ereilt. Zunächst vernichtete ein Feuer im November 2016 große Teile des 600 Jahre alten historischen Rathauses. Im Oktober 2017 brannte dann das ebenfalls historische Zentralgebäude des Straubinger Wissenschaftszentrums ab. Es entstand jeweils ein Millionenschaden.