Eine große Eule mit dem Küken.
Bildrechte: Tierpark Hellabrunn/Marc Müller

So sieht der kleine Eulen-Nachwuchs im Tierpark Hellabrunn aus.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Sibirischer Uhu im Tierpark Hellabrunn geschlüpft

Es hat weiße Flaumfedern, große orangene Augen und die Nachzucht gilt als Sensation: Im Münchner Tierpark Hellabrunn ist bei den Sibirischen Uhus erstmals erfolgreich ein kleines Küken geschlüpft. Es ist die weltweit größten Eulenart.

Ein so kleines Tier kann so viel Begeisterung auslösen - im Tierpark Hellabrunn ist ein Sibirischer Uhu geschlüpft. Das gab es im Münchner Tierpark bislang noch nie.

Viele Jahre versucht - jetzt hat es geklappt

Zwar seien in den vergangenen Jahren immer mal wieder Eier bebrütet worden, nun habe es jedoch zum ersten Mal mit dem Nachwuchs geklappt. Die Eule kam Mitte April zur Welt. Mit zehn und elf Jahren sind die Eltern den Angaben zufolge noch relativ jung. Denn die knapp 70 Zentimeter großen Eulen können demnach in menschlicher Obhut bis zu 50 Jahre alt werden.

"Wir freuen uns natürlich sehr über diesen Zuchterfolg - ist es doch eine Erstnachzucht für Hellabrunn", sagte die zuständige Kuratorin Beatrix Köhler laut Mitteilung.

Sibirische Uhus sind die weltweit größte Eulenart

Sibirische Uhus sind neben Europäischen Uhus eine weitere Unterart des Uhus und sind auffällig heller gefärbt. Sie sind die weltweit größte Eulenart. Wie alle Eulenarten verfügen sie über ausgesprochen gute Sinne und sehen sowohl bei Tag als auch nachts sehr gut.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!