Bildrechte: Bundespolizei

Blick in den Sattelauflieger der Schleusung

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Schlag gegen Schleuserbande: 45-Jähriger festgenommen

Die Polizei hat einen mutmaßlichen Hintermann festgenommen, der das Schleusen von 45 Personen aus der Türkei organisiert haben soll. Die Flüchtlinge wurden unter lebensgefährlichen Bedingungen auf der Ladefläche eines Lkw nach Deutschland gebracht.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Wie die Bundespolizei Passau mitteilt, ist der 45-Jährige in Baden-Württemberg festgenommen worden. Bei der Durchsuchung seiner Firma und seiner Privatwohnung wurden Beweismittel, mehr als 10.000 Euro Bargeld und Luxusarmbanduhren sichergestellt. Der 45-Jährige wurde nach Passau gebracht und hier dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Mittlerweile sitzt er im Gefängnis.

Die geschleusten Iraker und Somalier waren Anfang März in der Nähe von Schmidham (Lkr. Passau) aufgegriffen worden. Sie waren unter teils lebensgefährlichen Bedingungen auf der Ladefläche eines Lasters transportiert worden.