Die Scheune in Flammen
Bildrechte: vifogra

Die Scheune in Flammen

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Scheunenbrand mit hohem Sachschaden wohl durch Kinder verursacht

Zündelnde Kinder haben wohl den Brand einer Scheune im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz verursacht. Das Feuer hatte die Einsatzkräfte stundenlang in Atem gehalten und einen geschätzten Schaden von einer dreiviertel Million Euro verursacht.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Nach dem Brand einer Scheune im Freystädter Ortsteil Thundorf im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz deuten erste Ermittlungen auf eine Brandlegung hin. Wie das Polizeipräsidium Oberpfalz mitteilte, sollen zwei Kinder im Bereich der Scheune gezündelt und so versehentlich den Brand ausgelöst haben. Laut Polizei sind sie strafunmündig, ihnen drohen keine strafrechtlichen Konsequenzen.

10.000 kleine Strohballen und Geräte verbrannt

Unter Umständen sind zivilrechtliche Maßnahmen gegen die Eltern möglich, so die Polizei weiter. Zum Beispiel, falls der Besitzer der Scheune eine Anzeige erstatten sollte.

In der Scheune waren schätzungsweise 10.000 kleinere Strohballen und landwirtschaftliche Geräte gelagert. Durch das Feuer stürzte auch das Scheunendach ein, auf dem sich eine Photovoltaikanlage befand.

Zwei Feuerwehrleute leicht verletzt

Die Feuerwehren waren am Samstag bis spät in der Nacht mit Löscharbeiten beschäftigt. Vorsorglich pumpten sie einen Dieseltank neben der brennenden Scheune leer. Zwei Einsatzkräfte der Feuerwehr erlitten leichte Verletzungen. Die Menschen vor Ort wurden von einem Kriseninterventionsteam betreut. Der Schaden wird auf etwa 750.000 Euro geschätzt.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!