Robert Lewandowski krönt sich zum Rekordtorschützen der Bundesliga
Bildrechte: REUTERS/Christof Stache

Robert Lewandowski krönt sich zum Rekordtorschützen der Bundesliga

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

41 Saisontore: Lewandowski übertrumpft Gerd Müller

Jetzt ist er der alleinige Rekordhalter: Bayerns Top-Stürmer Robert Lewandowski hat im Spiel gegen den FC Augsburg sein 41. Saisontor erzielt. Damit hat er Gerd Müller überflügelt, der mit 40 Treffern lange die Bestmarke gehalten hatte.

Über dieses Thema berichtet: Blickpunkt Sport am .

Bayerns Torjäger Robert Lewandowski hat am letzten Spieltag im Duell mit dem FC Augsburg einen neuen Rekord aufgestellt und die Saison-Bestmarke auf 41 Tore hochgesetzt. Das Tor gelang dem 32-Jährigen in der 90. Spielminute.

"Die Spannung war bis zur letzten Sekunde, ich hätte gerne schon früher getroffen", sagte der Torschütze, betonte aber zugleich: "Manchmal muss man auch geduldig bleiben. Das war schwierig, auch für mich. Aber ich habe immer daran geglaubt, dass eine Situation kommen wird. Das war ein besonderer und wahrscheinlich historischer Moment".

Trainer Hansi Flick hatte fast nicht mehr daran geglaubt. "In der 87. Oder 88. Minute habe ich zu Toni Tapalović (Anm. der Red.: der Torwarttrainer des FC Bayern) gesagt, ich glaube, heute macht er kein Tor mehr", sagte der Coach nach dem Spiel. "Und dann hat es Leroy eingeleitet und Lewy hat’s dann vollstreckt und wir waren alle happy", lautete sein Schlusswort.

Sechste Torjägerkanone für Lewandowski

Die 250 Zuschauer - erstmals seit März 2020 spielte der FC Bayern zu Hause wieder vor Publikum - feierten den Goalgetter lautstark. Nach dem 5:2-Erfolg der Münchner wurde Lewandowski auch zum sechsten Mal als Torschützenkönig der Fußball-Bundesliga ausgezeichnet. Er erhielt die Torjägerkanone und einen Blumenstrauß.

Müllers Rekord aus der Spielzeit 1971/72 übertroffen

Mit seinem 41. Treffer war der Pole am legendären FCB-Stürmer Gerd Müller vorbeigezogen. Der heute 75-jährige Müller hatte die alte Bundesliga-Bestmarke in der Spielzeit 1971/72 aufgestellt.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter fasst für Sie das Wichtigste vom Tag auf einen Blick zusammen - immer montags bis freitags zum Feierabend. So verpassen Sie nichts. Jetzt eintragen und hier anmelden!