Bildrechte: picture-alliance/dpa

Rottweiler (Symbolfoto)

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Rottweiler fällt Kleinkinder in Eching an

Ein Rottweiler hat in Eching bei München zwei kleine Kinder angegriffen. Ein fünfjähriger Bub erlitt dabei so schwere Bissverletzungen, dass er operiert werden musste. Der Hundehalter flüchtete zunächst, wurde dann aber von Nachbarn gestellt.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

Ein Rottweiler hat in Eching bei München zwei Kleinkinder im Alter von zwei und fünf Jahren angefallen. Dabei wurde das ältere der Geschwisterkinder, ein Junge, durch Bisse in Gesäß und Oberschenkel schwer verletzt. Er wurde im Krankenhaus operiert, wie das Polizeipräsidium Oberbayern Nord mitteilte. Die Schwester sei auch mehrfach gebissen worden, allerdings sei sie durch einen sehr dicken Schneeanzug vor größeren Verletzungen geschützt gewesen.

Unvermittelte Attacke

Der Polizei zufolge rannte der frei laufende Rottweiler völlig unvermittelt auf die spielenden Kinder zu. Als der Junge dann aus Angst vor dem Tier zu seiner Mutter laufen wollte, habe ihn der Hund gebissen. Nur das beherzte Eingreifen der Mutter der Kinder habe weitere Attacken verhindert.

Hundehalter überfordert

Der 53 Jahre alte Hundehalter sei nach Angaben von Zeugen völlig überfordert gewesen und habe größte Mühe gehabt, das knapp eineinhalbjährige Tier wieder unter Kontrolle zu bringen. Er habe sich zunächst mit dem Hund entfernt, sei dann aber von Nachbarn verfolgt worden und habe seine Personalien angegeben. Die Polizei leitete ein Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung ein.