Das Siegerfoto der "Rottal Lone Riders"
Bildrechte: Rottal Lone Riders

Das Siegerfoto der "Rottal Lone Riders"

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

"Rottal Lone Riders" gewinnen Europa-Orient-Rallye 2022

Drei alte, pinke Volvos und viel Schrauber-Erfahrung waren der Schlüssel zum Sieg: Die "Rottal Lone Riders" haben die diesjährige Europa-Orient Rallye gewonnen. Die teilnehmenden Autos müssen dabei mindestens 20 Jahre alt und "gebraucht" sein.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Das niederbayerische Team "Rottal Lone Riders" hat die Europa-Orient-Rallye 2022 gewonnen. Elf Teams hatten die dreiwöchige Motorsportveranstaltung durch mehrere Länder in Angriff genommen. Die Tour endete Anfang der Woche in Amman, Jordanien.

Alte Autos waren Pflicht

An den Start ging das niederbayerische Sechs-Mann-Team mit drei pinkfarbenen Volvos, mit mehreren 100.000 Kilometern auf den Tachos. Die Wagen hatten sich die "Rottaler Lone Riders" vorher extra besorgt und hergerichtet. Die Autos mussten für die Rallye-Teilnahme mindestens 20 Jahre alt und straßentauglich, oder wenn jünger, weniger als 1.000 Euro wert sein.

Navis verboten

Auf den Dachkoffern transportierten die Niederbayern so viele Autoreifen wie möglich. Die Fahrzeuge wurden außerdem mit CB-Funk ausgestattet. So konnten sie sich immer gegenseitig über ihren Standort auf dem Laufenden halten oder darüber informieren, wenn jemand liegengeblieben war. Autobahnen, Mautstraßen und Navigationsgeräte waren verboten. Es ging mit den alten Fahrzeugen also nur mit Landkarten und Kompass Tausende Kilometer durch die Landschaft.

Bildrechte: BR/Laila Heyne
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Die pinkfarbenen Fahrzeuge vor der Rallye

Neun Reifen, zwei Stoßdämpfer und zwei Ölwannen defekt

Die sechs Teilnehmer der "Rottal Lone Riders" hatten mit ihren drei Mechanikern im Team und ihren drei umgebauten Volvos von Anfang an gute Chancen. Über 8.000 Kilometer führte sie die Rallye durch die Türkei, danach über das Mittelmeer nach Israel, bis zu ihrem Ziel in Jordanien.

Nach eigenen Angaben sind die Sieger am Mittwochvormittag wieder in München gelandet. Dabei waren sie immer noch überall voller Staub durch die letzten Rallye-Tage durch die Wüste. Sie blicken auf ereignisreiche Wochen zurück - während der Fahrt wechselten sie zum Beispiel neun Reifen, ein Kühler ging kaputt, zudem rissen zwei Stoßdämpfer und zwei Ölwannen.

Teller mit Gericht auf einer Motorhaube
Bildrechte: BR
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Ein fertiges Gericht auf der Motorhaube

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!