Wandertipp

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Rekordzahlen für Reiseland Bayern

Bayern ist als Reiseland im In- und Ausland sehr beliebt. Das geht aus den vorläufigen Daten für das Jahr 2017 des Landesamt für Statistik in Fürth hervor.

Die Zahl der Gästeankünfte in Bayern wuchs von Januar bis November bereits um 4,5 Prozent auf 34,7 Millionen. Die Zahl der Übernachtungen erhöhte sich in dem Zeitraum um 3,3 Prozent auf 88,2 Millionen. Damit kündigt sich in Bayern für das Jahr 2017 zum sechsten Mal in Folge ein Rekordwert sowohl bei Gästeankünften als auch bei den Übernachtungen an.

Weihnachtsmärkte als Magnet

Das Jahresergebnis von 2015 (34,2 Millionen Gästeankünfte, 88,1 Millionen Übernachtungen) wurde im vergangen Jahr schon nach den ersten elf Monaten überboten, die bisherigen Spitzenwerte aus dem Jahr 2016 (35,6 Millionen Gästeankünfte, 91,0 Millionen Übernachtungen) werden mit dem Dezemberergebnis mit aller Wahrscheinlichkeit übertroffen, wie das Landesamt für Statistik mitteilte. Gerade die Weihnachtsmärkte, wie der Christkindlesmarkt in Nürnberg, ziehen jedes Jahr zahlreiche Gäste aus dem In- und Ausland an.