Protestaktion #liebegewinnt: Der Pfarrer Stephan Schwab segnet queere Menschen in der Würzburger Jugendkirche.
Bildrechte: BR / Lenja Hülsmann

Protestaktion #liebegewinnt: Würzburger Pfarrer segnet queere Menschen.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Protestaktion #liebegewinnt: Segnungen auch in Würzburg

Der Pfarrer und Jugendseelsorger Stephan Schwab hat am Montagabend queere Menschen in der Jugendkirche Würzburg gesegnet. Der Segnungsgottesdienst war Teil einer bundesweiten Protestaktion mit über 110 Gottesdiensten - unter dem Motto #liebegewinnt.

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Mainfranken am .

Mitte März hat die Glaubenskongregation der katholischen Kirche in Rom verkündet, gleichgeschlechtliche Paare nicht segnen zu wollen. Das will der Würzburger Pfarrer und Jugendseelsorger Stephan Schwab nicht hinnehmen. Deshalb hat er am Montagabend zusammen mit Jugendlichen und dem Verein Queer Pride einen Segnungsgottesdienst veranstaltet, an dem alle teilnehmen durften - unabhängig von ihrer Sexualität. "Liebe ist Liebe, da gibt es erstmal keine Unterschiede. Und wenn diese Menschen um einen Segen bitten, damit ihr gemeinsamer Weg gelingt, dann sollen sie spüren dürfen, dass sie diesen Segen auch bekommen", so Stephan Schwab.

Teilnahme aus Solidarität

Obwohl gleichgeschlechtliche Paare ausdrücklich zum Segnungsgottesdienst eingeladen waren, ließ sich kein Paar offiziell segnen. Das könne auch daran liegen, dass die katholische Kirche schon viele homosexuelle Menschen abgeschreckt hat, vermutet Emily Kaiser, eine Besucherin des Gottesdienstes. Die Religionsstudentin hat aus Solidarität an der Segnung teilgenommen: "Mir war es vor allem wichtig, ein Zeichen für alle Menschen zu setzen, die anders liebend sind. Ich finde es einfach absurd, dass die katholische Kirche, die eigentlich so einen wertvollen Wert wie die Liebe predigt, es so vielen Menschen verwehrt".

Bundesweite Aktion #liebegewinnt

Hinter der Aktion #liebegewinnt stehen Seelsorger und Ehrenamtliche aus Kirchengemeinden aus ganz Deutschland – darunter auch der Würzburger Hochschulpfarrer Burkhard Hose. Der Aufruf zu den Segnungen war ihre Reaktion auf das "Nein" aus Rom. Durch den allgemeinen Zuspruch in den letzten Wochen sehen sich die Initiatoren bestätigt. Aus einem "Graswurzel-Impuls" sei inzwischen eine ganze Bewegung geworden.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!