Bildrechte: News 5

Seilbahn am Ochsenkopf

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Probleme behoben: Wieder Skifahren am Ochsenkopf möglich

Nur fünf Tage nach dem Ski-Opening stand die Seilbahnen an der Ochsenkopf Nord-Abfahrt still. Inzwischen sind die technischen Probleme behoben und das Skifahren ist wieder möglich. Der Lift an der Süd-Abfahrt funktioniert ab kommenden Samstag wieder.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Nachmittag am .

"Wir haben die technischen Probleme inzwischen in den Griff bekommen und hoffen, dass die Seilbahn auch in den nächsten Tagen läuft", sagte Seilbahnen-Betriebsleiter Andreas Schreyer dem Bayerischen Rundfunk.

An der Nord-Abfahrt des Ochsenkopfes im Fichtelgebirge hatte das sogenannte Garagierungssystem Probleme gemacht. Der Antrieb auf dem Ochsenkopf-Gipfel, der die Gondeln vom Tal auf den Berg befördert, funktionierte nicht richtig.

Seilbahn in die Jahre gekommen

"Die 160 Gondeln haben ein Gewicht von etwa 20 Tonnen - das ist schon eine ganz schöne Masse, die die Ketten transportieren müssen. Die Anlage ist inzwischen auch ganz schön in die Jahre gekommen, hat viele Betriebsstunden auf dem Buckel - da geht halt mal was kaputt", so Schreyer. Die Mängel an der Anlage seien aber nicht sicherheitsrelevant.

Im aktuellen Schneebericht informieren die Seilbahnen jeden Tag darüber, welche Lifte laufen - und im aktuellen Fall auch, ob es weitere technische Probleme gibt.

Ochsenkopf-Süd auch nicht in Betrieb

Auch an der Ochsenkopf Süd-Abfahrt laufen derzeit Wartungsarbeiten und Skifahren ist nicht möglich. Zum Ski-Opening am vergangenen Wochenende war nur die Hälfte der Gondeln in Betrieb gegangen. Die andere Hälfte müsse nun auch noch gewartet werden, so Schreyer abschließend. Spätestens am kommenden Samstag soll das Skifahren wieder möglich sein. Der Fleckl-Lift ist ab morgen von 13.00 bis 16.00 Uhr geöffnet. Wo im Frankenwald Skifahren möglich ist, sieht man im aktuellen Schneebericht des Frankenwalds.