Bildrechte: picture-alliance/dpa/Gigi Soldano

Rennfahrer auf Motorrad vollführt ein sogenanntes Wheelie (Symbolbild).

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Polizist rettet sich am Kesselberg mit Sprung vor Rowdy-Biker

Bei einer Kontrolle auf der Kesselbergstraße zum Walchensee hat ein Biker - nur auf dem Hinterreifen fahrend - Kurs auf einen Polizisten genommen. Der Polizist konnte sich nur durch einen Sprung retten. Der Rowdy ist erst 20. Von Martin Breitkopf

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Die Spezialisten der Kontrollgruppe Motorrad des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd führte am Dienstag am Kesselberg Kontrollen durch. Ein Polizeibeamter stand an einem Parkplatz und wollte eine größere Gruppe von Bikern herauswinken. Er ging zum Straßenrand und und zeigte die Anhaltekelle.

Der Fahrer an der Spitze war noch etwa 150 Meter entfernt. Statt abzubremsen beschleunigte er und stellte sein Motorrad sogar aufs Hinterrad und vollführte ein sogenanntes Wheelie.

Rowdy auf Campingplatz gestellt

"Rücksichtslos und gefährdend", heißt es im Polizeibericht, fuhr der Motorradfahrer auf dem Hinterrad stehend weiter. Nur durch schnelles Wegdrehen und einen Sprung zur Seite konnte der 56-jährige Polizist Schlimmeres verhindern. Der Rowdy hielt auch dann nicht an und fuhr weiter. Der Beamte konnte aber drei Biker aus der Gruppe stoppen.

Wie die Ermittlungen ergaben, zeltete der "Wheeliefahrer" mit seinen Freunden unweit des Kesselbergs auf einem Campingplatz. Den 20-Jährigen aus Baden-Württemberg erwartet nun eine Strafanzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.