Auf dem Adi-Dassler-Sportplatz versucht Toni Kros (2.v.l.) , den Ball gegen Christian Günter (l-r), Niklas Süle, Robin Gosens und Florian Neuhaus abzuspielen.
Bildrechte: dpa-Bildfunk / Federico Gambarini

Jogis Jungs beim letzten Training in Herzogenaurach, danach flog die Mannschaft von Nürnberg aus nach London.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Polizei: Bei EM-Sieg der Deutschen trotzdem Regeln einhalten

Das Wetter spielt nicht ganz mit, denn es wird heute eher unbeständig. Dennoch dürften viele Fußballfans das EM-Achtelfinale Deutschland – England im Biergarten verfolgen. Die mittelfränkische Polizei bittet sie: Haltet euch dabei an die Regeln.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft geht es bei der Europameisterschaft heute um alles oder nichts. Gewinnen Jogis Jungs das Spiel im Wembley-Stadion, bleiben sie im Turnier und ziehen ins Viertelfinale ein. Verlieren sie, scheiden sie aus. Vor allem bei einem Sieg der Deutschen rechnet die mittelfränkische Polizei mit vielen feiernden Fans. Ein Polizeisprecher sagte dem Bayerischen Rundfunk, die Beamten hätten zwar Verständnis dafür, wenn die Menschen das Spiel außen und mit Freunden genießen wollten. Dabei sollten sie aber immer die bestehenden Corona-Regeln einhalten.

Polizei: Bei größeren Ansammlungen schreiten wir ein

Die Polizei habe den Spielverlauf der EM im Blick und werde einschreiten, falls es zu größeren Ansammlungen kommen sollte, so der Sprecher weiter. Besondere Maßnahmen habe die Polizei aber nicht geplant. Die Vorbereitungen liefen immer gleich ab. Vergangene Woche hatten etwa 50 Menschen den Einzug der deutschen Mannschaft ins Achtelfinale der Fußball-Europameisterschaft am Nürnberger Plärrer gefeiert. Außerdem fuhr ein Autokorso durch die Innenstadt.

DFB-Team flog von Nürnberg aus nach London

Gestern war die DFB-Mannschaft nach einem Abschlusstraining in Herzogenaurach vom Nürnberger Flughafen aus nach London geflogen. Heute Abend um 18.00 Uhr spielt sie im Londoner Wembley Stadion gegen den Rivalen England. Bei einem Sieg kehrt das Team zur weiteren Vorbereitung nach Herzogenaurach zurück.

Ideale Trainingsbedingungen in Herzogenaurach

Auf dem sogenannten "Home Ground" neben der Adidas-Zentrale in Herzogenaurach (Lkr. Erlangen-Höchstadt) können sich Sportmannschaften auf Wettbewerbe vorbereiten. Die deutsche Fußballnationalmannschaft der Herren ist das erste Team, das diesen neuen Ort nutzt. Aufgrund der Pandemie- und Hygienevorschriften bleiben die Fußballer ganz unter sich.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!