Bildrechte: BR / Hermsen

Flughafen München

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Noch immer erhebliche Beeinträchtigungen am Flughafen München

Nach der Sicherheitspanne am Münchner Flughafen läuft der Flugverkehr zwar wieder regulär, trotzdem kommt es immer noch zu erheblichen Beeinträchtigungen. Die Zahl der annulierten Flüge hat sich mittlerweile auf über 300 erhöht. Von Martin Breitkopf

Mehr als sieben Stunden starteten keine Flugzeuge vom Terminal 2. Tausende von Fluggäste sind somit nicht wie geplant gestern gestartet sondern zum Teil auf dem Münchner Flughafen gestrandet. Viele haben im Terminal auf extra aufgestellten Feldbetten übernachtet und warten auf ihre Umbuchung.

Probleme mit Umbuchungen

Diese gestalte sich jedoch äußerst schwierig - meinte ein Flughafensprecher gegenüber dem Bayerischen Rundfunk. Das Problem sei, dass auch die Flüge heute in der Hauptferienzeit meist ausgebucht seien und daher fehle es bei vielen Airlines an Platzkapazitäten um die zusätzlichen Passagiere aufzunehmen. Betroffen ist hauptsächlich die Lufthansa, deren Flüge von Terminal 2 starten. Gäste auf innerdeutschen Flügen werden gebeten, die Bahn zu nutzen. Passagiere werden dringend gebeten, sich über vor Abflug bei den Airlines zu erkundigen.

Sicherheitspanne zum Ferienstart

Ausgerechnet zum Start der Ferien in Bayern kam es gestern zu einer schweren Sicherheitspanne. Eine Frau passierte die Sicherheitsschleuse in Terminal 2 unkontrolliert. Entgegen klarer Anweisungen wurde keine Alarm ausgelöst - daher konnte die etwa 40 Jahre alte Frau auch entschwinden Die Regierung von Oberbayern sprach in einer Mitteilung bereits von einem individuellen Versäumnis des Personals an der Sicherheitsschleuse. Daher könnte es gut sein das die Frau nichts zu befürchten hat außer den Zorn vieler tausenden Fluggästen.