Das Team der Tagesklinik
Bildrechte: Schön Klinik
Bildbeitrag

Das Team um Oberarzt Titus Jacob - Verena Heinrich, Sarah Oberhollenzer und Ekaterina Münchow ( v. links nach rechts)

Bildbeitrag
>

Neues Angebot im Chiemgau – psychosomatische Tagesklinik

Neues Angebot im Chiemgau – psychosomatische Tagesklinik

In Südostoberbayern gibt es ein neues Angebot für Menschen, die an psychischen oder psychosomatischen Erkrankungen leiden. Die Schön Klinik eröffnet in Prien am Chiemsee eine neue Psychosomatische Tagesklinik.

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Oberbayern am .

Die neue psychosomatische Tagesklinik in Prien am Chiemsee bietet eine intensive Behandlung für Betroffene ab 16 Jahren an. Es sei ein offenes Geheimnis, dass die Coronapandemie die psychischen Erkrankungen befeuert hat, sagt Chefarzt Andreas Hillert.

Einzel- und Gruppentherapien

Die Schwerpunkte liegen bei Depressionen, Essstörungen, Angst- und Zwangsstörungen, so Chefarzt Hillert. Angeboten werden Einzel- und Gruppentherapien, z.B. ist für Erkrankte mit Essstörungen gemeinsames Kochen geplant. Die Behandlung sei kognitiv-verhaltenstherapeutisch ausgerichtet, das heißt es, es wird gemeinsam nach Ursachen der jeweiligen Probleme gesucht, Lösungen erarbeitet und Unterstützung geboten, heißt es von der Schön-Klinik, die auch Gestaltungs- und Bewegungstherapie sowie Entspannungstherapie anbieten möchte.

Tagesklinik hat viele Vorteile

Gedacht sei die Tagesklinik für alle, denen es zu gut geht für einen langen stationären Aufenthalt, aber die doch so krank sind, dass es daheim eine Quälerei ist, fasst Chefarzt Andreas Hillert zusammen. Der Vorteil sei , dass der Patient tagsüber in der Klinik sei und damit auch eine feste Tagesstruktur habe. Und abends gehe es zurück ins gewohnte Umfeld und dort könne das Erarbeitete unmittelbar eingesetzt und ausprobiert werden.

Individuelle Verweildauer

Im Durchschnitt bleiben die Patienten wohl sechs bis zehn Wochen, schätzt Oberarzt Titus Jacob. Aber hier wolle man sehr individuell entscheiden - von Patient zu Patient. Und wenn es länger dauert, dauert es eben länger, so Jacob.

Bildrechte: Dagmar Bohrer-Glas / BR
Bildbeitrag

Die neue Tagesklinik in der Priener Seestraße

Neues Angebot in Südostoberbayern

Geöffnet hat die Tagesklinik wochentags von 8 bis 16.30 Uhr. Chefarzt Hiller rechnet mit einer großen Nachfrage, denn die nächsten Angebote dieser Art gebe es in Rosenheim und München. Die Tagesklinik in Prien sei für alle geeignet, die den täglichen Fahrweg bewältigen können, so Chefarzt Hillert, der den Einzugsbereich von Bad Aibling bis Traunstein sieht. Man wolle wohnortnah ein niederschwelliges Angebot anbieten. Wer Interesse hat, wendet sich an seinen Facharzt.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!