Flughafen München

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Mutmaßlicher Kriegsverbrecher am Münchner Flughafen gefasst

Zielfahnder haben am Münchner Airport einen mutmaßlichen Kriegsverbrecher aus Bosnien festgenommen. Er soll als Polizist an Mord und Folter während des Balkankrieges beteiligt gewesen sein. Zuletzt lebte er unauffällig in München. Von Henning Pfeifer

Interpol Sarajewo hatte weltweit nach dem Mann gefahndet. Dem 50-Jährigen aus Bosnien-Herzegowina wird vorgeworfen, während des Balkankrieges Anfang der 1990er Jahre Verbrechen an der Bevölkerung begangen zu haben. Er soll als Polizist an Mord und Folter beteiligt gewesen sein.

Bosnien-Herzegowina will ihm den Prozess machen

Nachdem Hinweise vorlagen, dass sich der Gesuchte in Bayern aufhielt, wurden die Generalstaatsanwaltschaft München und das Landeskriminalamt informiert. Es stellte sich heraus, dass der 50-Jährige in München lebt. Nach seiner Festnahme und der Unterbringung im Gefängnis Stadelheim wird das Oberlandesgericht München das Auslieferungsersuchen der bosnisch-herzegowinischen Justiz nun prüfen.