Vegane Produktvielfalt bei ALDI SÜD / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/108584 / Die Verwendung dieses Bildes für redaktionelle Zwecke ist unter Beachtung aller mitgeteilten Nutzungsbedingungen zulässig und dann auch honorarfrei. Veröffentlichung ausschließlich mit Bildrechte-Hinweis. Foto: Unternehmensgruppe ALDI SÜD/obs
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Unternehmensgruppe ALDI SÜD

ALDI SÜD ist der veganfreundlichste Discounter

Per Mail sharen
Artikel mit Live-InhaltenLivebeitrag

Münchner Runde live: Ruiniert Veganismus unsere Bauern?

Immer mehr Menschen in Deutschland ernähren sich vegan. Gleichzeitig gibt es eine Debatte um die Tierhaltung. Was heißt das für die Bauern? Wohin steuert die Landwirtschaft? Die Münchner Runde diskutiert, live ab 20.15 Uhr.

Über dieses Thema berichtet: Münchner Runde am .

In Deutschland bezeichneten sich im vergangenen Jahr 1,6 Mio. Menschen als Veganer. 2019 waren es noch 950.000. Doch wenn immer mehr Menschen auf tierische Produkte verzichten - gefährdet das die Existenz der Bauern, die auf Tierhaltung setzen?

Gleichzeitig gibt es seit Monaten eine Debatte über die Tierhaltung und eine Verschärfung der Gesetzgebung. Und auch über die Klimabilanz verschiedener Tierhaltungsformen wird immer wieder diskutiert. Was heißt das für die Landwirtschaft in Bayern? Können kleinere Höfe überhaupt noch überleben? Welche Rolle spielen die Verbraucher? Und wie viele Vorschriften braucht es von Seiten der Politik?

Münchner Runde live

Sojaschnitzel statt Schweinebraten: Ruiniert Veganismus unsere Bauern? Darüber diskutieren in der Münchner Runde:

  • Michaela Kaniber (CSU), Staatsministerin für Ernährung und Landwirtschaft in Bayern
  • Gisela Sengl, agrarpolitische Sprecherin der Grünen im Bayerischen Landtag
  • Christine Singer, Landesbäuerin des Bayerischen Bauernverbands
  • Aljosha Muttardi, Arzt und veganer Influencer
  • Prof. Hubert Weiger, Ehrenvorsitzender des BUND Naturschutz in Bayern

Moderation: Christian Nitsche

Um 20.15 Uhr im BR Fernsehen und im Stream bei BR24.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!