Bildrechte: BR / Wilhelm Schmid

Zusammenstoß Motorradfahrer und Radler, Unfallstelle bei Kirchberg

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Motorradfahrer und Radfahrer sterben nach Zusammenstoß

Zwei Tote nach Unfall bei Kirchberg an der Iller. Der Zusammenstoß auf der Kreuzung der Verbindungsstraße zwischen Altenstadt im Lkr. Neu-Ulm und Sinningen im Lkr. Biberach hat einen Fahrradfahrer und einen Motorradfahrer das Leben gekostet.

Ein Motorradfahrer und ein Fahrradfahrer sind nach einem Zusammenstoß im Landkreis Biberach in Baden-Württemberg ums Leben gekommen.

Der 32-jährige Fahrradfahrer wollte eine Kreuzung in der Nähe von Kirchberg an der Iller überqueren, wie die Polizei mitteilte, um auf einen Radweg auf der Nordseite zu gelangen.

Zweiradfahrer haben sich übersehen - Radfahrer sofort tot

Dabei habe er den 40-jährigen Motorradfahrer aus dem Landkreis Neu-Ulm offenbar übersehen, heißt es im Polizeibericht. Sowohl das Fahrrad als auch das Motorrad waren weit in das benachbarte Feld hinaus geschleudert worden. Der Radfahrer war sofort tot. Um das Leben des Motorradfahrers kämpften Notarzt und Sanitäter eine Stunde lang an der Unfallstelle, ehe sie ihn an die Besatzung des Rettungshubschraubers "Christoph 22" aus Ulm übergeben konnten.

Motorradfahrer erliegt in der Klinik schwersten Verletzungen

Dann wurde der aus dem Landkreis Neu-Ulm stammende 40-jährige Motorradfahrer in eine Ulmer Klinik geflogen, wo er nach Polizeiangaben im Laufe des Abends aber seinen Verletzungen erlag. Die Feuerwehr Kirchberg sicherte die Unfallstelle ab und half bei den Aufräumungsarbeiten. Zwei Notfallseelsorger boten für die Ersthelfer und zwischenzeitlich eingetroffene Angehörige der Unfallopfer ihre Betreuung an.

Zeugen und Spuren am Unfallort reichen für Rekonstruktion

Wie die Polizei weiter mitteilt, wurde von der zuständigen Staatsanwaltschaft auf die Erstellung eines unfallanalytischen Gutachtens durch einen Sachverständigen verzichtet, da Zeugenaussagen und Spurenlage ausreichten, um den Unfallhergang aufzuklären. Gegen 18.20 Uhr konnte die Straße wieder freigegeben werden.