Gerichtssaal. Ein Richter sitzt auf einem Stuhl. Auf einem Tisch davor steht ein Schild "Kläger".
Bildrechte: BR / Julia Müller

Der verurteilte Mörder von Dominik Brunner steht wieder vor Gericht. Er soll gegen Bewährungsauflagen verstoßen haben. (Symbolbild)

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Mörder von Dominik Brunner wieder vor Gericht

Die Haftstrafe für den Mord an dem Geschäftsmann Dominik Brunner an einem S-Bahnhof in München hat der 29 Jahre alte Marcus S. zwar abgesessen - trotzdem steht er heute wieder vor Gericht. Er soll gegen Bewährungsauflagen verstoßen haben.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Weil er gegen Bewährungsauflagen verstoßen haben soll, steht der 29-jährige Markus S. heute vor dem Münchner Amtsgericht. S. soll Mitte letzten Jahres zweimal Kokain genommen haben. Das bestätigte der Sprecher des Amtsgerichts München auf BR-Anfrage. Im Falle einer Verurteilung drohen Markus S. bis zu 3 Jahre Haft

Bewährungsauflagen: Kein Alkoholkonsum und Fußfessel tragen

2019, nach fast 10 Jahren Jugendhaft, war S. aus der Haft entlassen worden – mit konkreten Bewährungsauflagen wie dem Verbot von Alkohol- und Drogenkonsum für den Zeitraum von fünf Jahren und der Verpflichtung zum Tragen einer elektronischen Fußfessel.

Bereits 2019 hatte S. gegen Bewährungsauflagen verstoßen. Im Dezember 2019 war er zu fünf Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden, weil er mit über 1 Promille Alkohol im Blut erwischt worden war.

Mord an Dominik Brunner geschah damals aus Rache

Dominik Brunner war laut Urteil am 12. September 2009 von dem damals 18-Jährigen und dessen 17-jährigem Begleiter so heftig getreten und verprügelt worden, dass er später im Krankenhaus starb. Der 18-Jährige Markus S. wurde 2010 vom Landgericht München I wegen Mordes zu neun Jahren und zehn Monaten Jugendstrafe verurteilt. Seine Revision war erfolglos. Seit Mai 2019 ist er wieder auf freiem Fuß. Der zweite Täter bekam sieben Jahre wegen gefährlicher Körperverletzung mit Todesfolge.

Nach Auffassung des Gerichts hatten sich die jungen Männer an Brunner rächen wollen. Der Geschäftsmann hatte beobachtet, wie sie an einem Bahnhof in München eine Gruppe jüngerer Schüler bedrängt und von ihnen Geld verlangt hatten. Brunner rief daraufhin aus der S-Bahn die Polizei. In Solln stieg er mit den Schülern aus und stellte sich vor sie. Die jungen Männer aber schlugen und traten auf ihn ein, Brunner starb später im Krankenhaus.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!