Einsatzfahrzeuge unter anderem von der BRK-Wasserwacht bei der Suchaktion nach dem vermissten Mann im Murner See
Bildrechte: BR/Marcel Kehrer

Einsatzfahrzeuge unter anderem von BRK-Wasserwachten aus dem Raum Schwandorf bei der Suchaktion nach dem vermissten Mann im Murner See

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Mann im Murner See untergegangen - Suche bisher erfolglos

Am Murner See bei Wackersdorf im Kreis Schwandorf wird weiter nach einem Mann gesucht, der im Wasser untergegangen ist. Eine Frau, die am Dienstagabend ebenfalls beim Stand-Up-Paddling ins Wasser gefallen war, konnte gerettet werden.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Zahlreiche Rettungskräfte der Wasserwacht haben am Dienstagabend (21.06.) im Murner See bei Wackersdorf im Kreis Schwandorf nach einem Mann gesucht, der ins Wasser gefallen war. Er und eine Frau waren offenbar mit ihrem Stand-up-Paddle gekentert. Mehrere Zeugen hatten gesehen, wie der Mann im Bereich des Aussichtsturms auf der Schwarzenfelder Seite untergegangen war und setzten einen Notruf ab.

Suchaktion auf dem Wasser und aus der Luft erfolglos

Der Mann konnte trotz intensiver Suchmaßnahmen mit Booten, Hubschrauber, Drohne und Tauchern nicht gefunden werden. Über 100 Einsatzkräfte waren am Dienstagabend beteiligt. Heute Vormittag wurde die Suche fortgesetzt. Rund 25 Helfer vor allem von Wasserwachten aus dem Raum Schwandorf und dem Landkreis Amberg-Sulzbach sind im Einsatz.

Der Rettungsdienst überprüft den See mit einem Sonar. "Sollte eine Auffälligkeit festgestellt werden, würden Taucher die Stelle näher überprüfen", so Polizeisprecherin Tanja Hausladen. Auch ein Tauchroboter sei im Einsatz.

Bildrechte: BR/ Marcel Kehrer
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Einsatzkräfte der Wasserwacht suchen im Murner See nach dem vermissten Mann

Offenbar mit Stand-up-Paddle gekentert

Die Frau, die ebenfalls ins Wasser gefallen war, wurde laut Polizei von Tretbootfahrern gerettet. Sie blieb körperlich unverletzt. Warum der Mann nicht gerettet werden konnte, muss in den Ermittlungen geklärt werden. "Die Frage ist, ob sich das Geschehen abschließend klären lassen wird", so Hausladen.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!