Leuchtende Perlenkette am Himmel
Bildrechte: Jürgen Hänsch

Auch in München wurden die kettenförmig angehordneten Lichter am Himmel gesichtet.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Leuchtende Perlenkette am Himmel: Was hat es damit auf sich?

Auch in Bayern wurde sie gesichtet: Eine Art Lichterkette, die am Freitag am Himmel auftauchte. Bei der Volkssternwarte München gingen einige besorgte Nachfragen ein. Was hinter der Sichtung steckt.

Ufo-Alarm am Himmel über Bayern? Am Freitagabend erblickten mehrere Menschen eine Art Kette aus rund 20 Lichtern zwischen den Sternen. Auf X, vormals Twitter, fragten User etwa aus München und Ingolstadt sich, was es mit dem Himmelsphänomen auf sich hat. Bei der Volkssternwarte in München gingen einige besorgte und neugierige Anfragen ein - zum Teil mit Fotos oder Videos, erklärt der stellvertretende Leiter Björn Wirtjes gegenüber BR24. Auch über Baden-Württemberg wurden die Lichter fotografiert, bei der Sternwarte Stuttgart gingen zehn Anrufe ein. Die Polizei München berichtet jedoch, dort habe es keine besorgten Nachfragen gegeben.

Grund zur Beunruhigung sind die Lichter ohnehin nicht: "Mit großer Sicherheit handelt es sich um den Start einer Rakete, die Satelliten des Raumfahrtunternehmen SpaceX ins All bringt", zitiert der SWR eine Sprecherin der Stuttgarter Sternwarte. Dies passiere immer wieder, es handle sich also nicht um ein seltenes Phänomen. Sobald die Rakete eine bestimmte Höhe erreicht habe, würden die rund 20 Satelliten herausgelassen und verteilten sich dann. "Für einen kurzen Moment sieht das dann tatsächlich wie eine Perlenkette aus", so die Sprecherin.

Wann und wo kann man die "leuchtende Perlenkette" entdecken?

"Theoretisch kann man die Satelliten in der ganzen nördlichen Hemisphäre entdecken", erklärte die Sternwarten-Sprecherin weiter. Allerdings hänge es stark vom Wetter ab, ob man sie sehen könne. Bei wolkigem Himmel sei die Chance gering.

Wer wissen will, wann sich die Satelliten am Himmel über einem selbst aufhalten, kann auf der Website "Find Starlink" nachsehen. Am Mittwochmorgen gegen 5.33 Uhr ist es unter Umständen möglich, einen älteren Starlink-Satelliten von München aus zu sehen. Allerdings gibt die Seite nur eine "durchschnittliche Sichtbarkeit" an. Mit etwas Glück erblickt man ihn demnach, wenn man in Richtung Südwesten bis Südosten schaut.

Im Audio: Was steckt hinter dem neuen UFO-Hype?

Eine Illustration eines Außerirdischen in einem Wald, im Hintergrund ein UFO.
Bildrechte: stock.adobe.com/Sasa Kadrijevic
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Lange war es ruhig geworden um UFOs und Aliens, dochnun gibt es vor allem in den USA einen neuen Boom rund um UFOs. Was hat es damit auf sich?

Über dieses Thema berichtete SWR1 am 16.09.2023 um 05:00 Uhr.

Dieser Artikel ist erstmals am 16. September 2023 auf BR24 erschienen. Das Thema ist weiterhin aktuell. Daher haben wir diesen Artikel erneut publiziert.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!