Ein Vogel sitzt auf einem Ast
Bildrechte: picture-alliance/F. Hecker

Der LBV befürchtet erhebliche Auswirkungen auf streng geschützte und bedrohte Vogelarten wie den Ziegenmelker (Bild) oder den Raufußkauz.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

LBV fordert Baustopp für Dämmplattenwerk in Grafenwöhr

Mit einem Eilantrag an das Landratsamt Neustadt a.d. Waldnaab will der Landesbund für Vogelschutz einen sofortigen Baustopp für das geplante Dämmplattenwerk in Grafenwöhr-Hütten erreichen. Der Naturschutzverband moniert angebliche Rechtsverstöße.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Der Landesbund für Vogelschutz (LBV) hat am Freitag beim Landratsamt Neustadt/Waldnaab einen unverzüglichen Baustopp für das geplante Dämmplattenwerk in Grafenwöhr-Hütten beantragt. Das teilte der Naturschutzverband mit.

LBV: "Rodung des Waldes war rechtswidrig"

Laut LBV hat die Firma "Ziegler Group" auf dem entsprechenden Gelände bereits mit vorbereitenden Bauarbeiten begonnen - obwohl erforderliche rechtliche Genehmigungen noch nicht vorliegen würden. Die Rodung des Waldes an diesem Standort sei rechtswidrig, da eine erforderliche spezielle artenschutzrechtliche Prüfung nicht durchgeführt worden sei und auch keine Rodungsgenehmigung vorliege, hieß es vom LBV.

Mehrere Europäische FFH-Schutzgebiete betroffen

Der LBV befürchtet negative Auswirkungen auf mehrere angrenzende europäische Schutzgebiete und darin vorkommende seltene Vogelarten. Nur wenige Hundert Meter entfernt liegen demnach das Vogelschutzgebiet "Manteler Forst", das FFH-Gebiet "Lohen im Manteler Forst" sowie das FFH-Gebiet "Haidenaabaue".

Ziegler Group stellt über 100 neue Arbeitsplätze in Aussicht

Das Dämmplattenwerk der "Ziegler Group" sollte ursprünglich auf einer zwölf Hektar großen landwirtschaftlichen Fläche bei Bärnau (Lkr. Tirschenreuth) entstehen. Dagegen regte sich Widerstand in der Bevölkerung. Daraufhin hatte die Ziegler Group ihre Pläne geändert und eine Ansiedlung im Grafenwöhrer Gewerbegebiet Hütten-Nord geplant. Nach Angaben der Ziegler Group sollen mit dem neuen Standort im Industriegebiet Hütten bei Grafenwöhr über 100 neue Arbeitsplätze entstehen.

Die Holzfaserplatten, die dort produziert werden sollen, dienen im Hausbau unter anderem zur Dämmung von Dach, Decke und Wänden.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!