Klimaaktivist und Polizei  am Münchner Flughafen
Bildrechte: picture-alliance/dpa - Karl-Josef Hildenbrand

Klimaaktivist und Polizei am Münchner Flughafen

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Klimaaktivisten nach Münchner Flughafen-Blockade wieder frei

Nach einer Blockadeaktion auf dem Münchner Flughafen vergangene Woche sind heute sieben Klimaaktivisten der "Letzten Generation" aus dem Polizeigewahrsam entlassen worden. Gegen sie wird nun wegen diverser Vergehen weiter ermittelt.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Samstag am .

Am Donnerstag voriger Woche hatten sich vier Männer zwischen 19 und 60 Jahren auf einem Rollweg der nördlichen Start- und Landesbahn festgeklebt. Drei Frauen zwischen 30 und 42 Jahren wollten im Süden des Airports über einen Zaun steigen, was verhindert wurde. Alle sieben Klimaaktivisten sind nun planmäßig aus dem Polizeigewahrsam entlassen worden.

Weitere Ermittlungen gegen die Klimaaktivisten

Nach der Aktion hatte das Amtsgericht wegen Wiederholungsgefahr Gewahrsam bis zum 17. Dezember angeordnet. Nach Ablauf dieser Frist seien am Samstagmittag die sieben Aktivisten aus zwei Justizvollzugsanstalten entlassen worden, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord.

Die Verdächtigen stammen aus Bayern, Berlin, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein. Gegen sie wird wegen versuchten gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr, Sachbeschädigung, Hausfriedensbruch und zum Teil auch wegen Nötigung ermittelt.

Zwei Aktivisten immer noch in Gewahrsam

Zwei weitere Aktivisten, die sich am 7. Dezember an einer Blockade auf der A96 in Höhe München-Sendling beteiligt hatten, befinden sich nach wie vor im Polizeigewahrsam. Dem BR teilte das Polizeipräsidium München mit, dass ihr Gewahrsam bis zum 5. Januar 2023 gilt und voraussichtlich auch nicht vorzeitig beendet werde.

Kritik auch wegen Verspätung einer medizinischen Versorgung

Die Aktion der Gruppe "Letzte Generation" am Flughafen hatte auch deswegen für Kritik gesorgt, weil ein 80 Jahre alter Mann, der über Schmerzen in der Brust geklagt hatte und in einer Maschine aus den USA war, dadurch erst mit Verspätung am Boden medizinisch versorgt werden konnte. Das Flugzeug musste auf die andere Landebahn ausweichen und konnte erst 20 Minuten später landen. Der 80-Jährige wurde vorübergehend zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Die Gruppe "Letzte Generation" hatte dennoch die Aktion verteidigt. Am Berliner Airport hatte an dem Tag parallel eine weitere Aktion stattgefunden.

Buschmann warnt Klimaaktivisten vor hohen Schadensersatzforderungen

Bundesjustizminister Marco Buschmann warnte Mitglieder der Gruppe bereits vor hohen Schadensersatzansprüchen als Folge ihrer Aktionen. "Wer Flughäfen blockiert, der muss wissen, dass er zum Teil erhebliche wirtschaftliche Schäden verursacht", sagte der FDP-Politiker dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. "Da kommen sehr große Geldbeträge zusammen."

Er warnte die Aktivisten: "Wenn die Geschädigten die Schäden gegenüber den Verursachern geltend machen, dann werden sie diese Schäden unter Umständen ein Leben lang abzutragen haben. Deshalb sollte jeder die Finger davon lassen, sich unbefugt Zutritt auf Flugfelder zu verschaffen. Denn das hat nicht nur eine strafrechtliche, sondern auch eine zivilrechtliche Dimension."

"Straftaten als Mittel der politischen Auseinandersetzung"

Aus der Sicht von Buschmann handelt es sich bei den Aktivisten der Gruppe um Leute, die bereit seien, zur Erreichung eines politischen Ziels Straftaten zu begehen. "Damit stellen sie sich ins Abseits. Das Gesetz gilt für alle", betonte der Justizminister.

Wenn die Öffentlichkeit einmal anfange, solche Aktionen zu akzeptieren, dann könnten Straftaten als Mittel der politischen Auseinandersetzung Schule machen. "Dann werden sich auch Querdenker, Rechtsextreme und wer sonst noch auf sogenannten zivilen Ungehorsam berufen. Wir dürfen hier unsere Maßstäbe nicht verschieben", warnte Buschmann.

Mit Informationen von dpa

Klimaaktivisten am 5. Dezember am Stachus in München
Bildrechte: picture alliance / ZUMAPRESS.com | Sachelle Babbar
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Klimaaktivisten am 5. Dezember am Stachus in München

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!