Bildrechte: BR

Probleme mit der Deutschen Justiz

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Jugendliche bedroht: Forchheimer Bademeister muss in Haft

Nach Ansicht des Landgerichts in Bamberg hat ein Bademeister im Forchheimer Königsbad ausländische Jugendliche beschimpft und bedroht. Deshalb muss er für fünf Monate ins Gefängnis. Der 55-Jährige war bereits vorbestraft.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Nachmittag am .

Gegen das Urteil hat die Verteidigung Revision eingelegt. Nun wird sich das Oberlandesgericht in Bamberg mit dem Fall beschäftigen müssen. Die Staatsanwaltschaft hatte ursprünglich sechs Monate Gefängnis gefordert. Das Landgericht Bamberg hat in einem Berufungsprozess das vorherige Urteil des Forchheimer Amtsgerichtes bestätigt. Laut einem Gerichtssprecher hat der 55-Jährige eine Gruppe ausländischer Jugendlicher im Mai ausländerfeindlich beschimpft.

Aggressives Verhalten

Außerdem hat er einen aus der Gruppe mit den Worten "ich bringe Dich um" bedroht. Ob er einen 18-Jährigen in der Gruppe getreten hat, ließ sich nicht endgültig klären. Der ehemalige Bademeister fiel jedoch zwei Monate später erneut aggressiv auf. Da soll er einem 14-jährigen Jugendlichen einen Schlag in den Bauch versetzt haben, was der Bademeister auch einräumte. Wegen der zwei Vorfälle innerhalb von zwei Monaten und weil der Mann bereits wegen Körperverletzung vorbestraft war, bestätigte das Landgericht Bamberg das Urteil des Amtsgerichtes.