Bildrechte: Landratsamt Hof

Weltweit längste Fußgänger-Hängebrücke über das Höllental

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Infoveranstaltung zu umstrittenen Höllental-Brücken

Gut für den Tourismus oder schlecht für die Natur? Die geplanten Höllental-Brücken sorgen für kontroverse Diskussionen. Vor dem Bürgerentscheid Ende Juli gibt es nun eine öffentliche Informationsveranstaltung in Issigau (Lkr. Hof).

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Morgen am .

Rund zwei Wochen vor dem ersten Bürgerentscheid zu den umstrittenen Höllental-Brücken gibt es heute Abend (19.00 Uhr) eine öffentliche Informations- und Diskussions-Veranstaltung in Issigau (Lkr. Hof). Auf Einladung des Frankenwaldvereins soll der Hofer Landrat Oliver Bär (CSU) die Bürger über den aktuellen Planungsstand der weltweit längsten Fußgänger-Hängebrücken informieren.

Informationen zu Höllental-Brücken

"Das war uns wichtig, denn seit der Auftakt-Veranstaltung im September haben die Menschen ja nichts mehr Offizielles gehört", so Dieter Frank, der Vorsitzende des Frankenwald-Vereins auf Anfrage des Bayerischen Rundfunks.

Tourismus versus Natur

Das ehrgeizige Brücken-Projekt für rund zwölf Millionen Euro sorgt seit Monaten für kontroverse Diskussionen im Frankenwald. Die Befürworter versprechen sich davon einen Schub für den Tourismus und die allgemeine Entwicklung der Region. Die Gegner fürchten um die Natur und die Ruhe im Höllental, wenn pro Jahr bis zu 300.000 Menschen die Brücke besuchen.

Bürgerentscheide in Issigau und Lichtenberg

Die Gegner haben auf beiden Seiten der geplanten Brücken Bürgerentscheide beantragt. In Issigau findet er am 22. Juli statt, in Lichtenberg am 16. September. Unabhängig davon laufen die Planungen weiter. So werden zum Beispiel Verkehrsgutachten erstellt.

Vorschläge von Architekten

In einem europaweiten Vergabe-Verfahren konnten Ingenieurbüros ihre Ideen für die Brückenkonstruktion beim Landratsamt Hof einreichen. Die Auftragsvergabe soll laut Landratsamt Hof bis Anfang September 2018 erfolgen.