Bildrechte: pa/dpa/Bodo Marks

Ein Mann befestigt einen Winterreifen an seinem Fahrzeug.

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Im Bayerischen Wald ist es noch zu früh für Sommerreifen

Winter ade - bereits jetzt haben schon einige Autofahrer den Wechsel vollzogen und ihre Winterreifen gegen Sommerreifen eingetauscht. Das kann aber noch zu früh sein - besonders im Bayerischen Wald.

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Niederbayern und Oberpfalz am .

"O bis O" - Oktober bis Ostern, das ist die Faustregel dafür, wann die Sommerreifen runter vom Auto und die Winterreifen montiert werden müssen. Ostern liegt dieses Jahr sehr früh - am ersten April-Wochenende. Der Wechsel zum Sommerreifen ist viel zu früh, sagt Kfz-Meister Michael Edinger aus Bodenmais.

"Alle Jahre wieder kommt der schöne Osterschnee. Im Bayerischen Wald kommt jedes Mal an Ostern Schnee." Michael Edinger

Das wollen jedoch viele nicht glauben. In der Werkstatt von Kfz-Meister Michael Edinger wurden die ersten Winterreifen schon vom Auto abgeschraubt und die Sommerreifen montiert. Aber: Der Kunde ist König. Dabei reiche ein Millimeter Schnee, um schon keinen Halt mehr zu haben, erklärt Edinger. "Sommerreifen und Schnee - da rutscht man wie ein Schlitten".

Das sagt der Gesetzgeber

Der Gesetzgeber spricht von einer "situativen Winterreifenpflicht", erklärt ein ADAC-Experte. Deshalb müsste der Wagen bei Schnee in der Garage bleiben. Bei Kontrollen bei winterlichen Straßenverhältnissen ist mit Sommerreifen in der Regel ein Bußgeld von 60 Euro fällig, so die Polizei. Bei einem Unfall - auch wenn man ihn nicht selbst verschuldet - gibt es ein Bußgeld von 120 Euro sowie Punkte in Flensburg. Auch die Kaskoversicherung kann unter Umständen die Leistung kürzen. Dann könnte man auf einen beträchtlichen Teil der Kosten sitzen bleiben.