Bildrechte: BR/Sandra Adler

In Regensburg beginnt die Sanierung einer historischen Straßenbahn aus den 1960er-Jahren. Am Vormittag wurde der Beiwagen verladen und vom Betriebshof des RVB in eine Gewerbehalle gebracht.

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Historische Regensburger Tram wird restauriert

In Regensburg beginnt die Sanierung einer historischen Straßenbahn aus den 60er-Jahren. Am Vormittag wurde der Beiwagen verladen und vom Betriebshof des RVB in eine Gewerbehalle gebracht.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Dort beginnt jetzt die Restaurierung des Beiwagens, der zuletzt 1964 in Betrieb gewesen ist. In der Halle befindet sich bereits ein zugehöriger Triebwagen, der auf dem Bürgerfest ausgestellt war. Etwa 96.000 Euro wird die Erneuerung des Wagens kosten. Über 50.000 Euro hat die Interessengemeinschaft Historische Straßenbahn Regensburg gesammelt. Den Rest übernimmt die Stadt Regensburg.


Später soll die Tram in der Stadt aufgestellt werden


Durchgeführt werden die Arbeiten von der Firma Haber und Brandner. Diese setzte 2009 auch das historische "Walhalla Bockerl" in Stand, die kleine Dampflok steht heute in Stadtamhof. Im Mai sollen die Arbeiten an dem Tram-Beiwagen abgeschlossen sein. Danach soll er zur Besichtigung an einem geeigneten Ort in der Stadt ausgestellt werden.