Bildrechte: Polizei Waldmünchen

Bei Sanierungsarbeiten gefunden: Splittergranate aus dem Zweiten Weltkrieg

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Handgranatenfund bei Sanierungsarbeiten in Waldmünchen

In Waldmünchen haben Handwerker in einem Gebäude eine Handgranate aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Der Kampfmittelräumdienst konnte sie entsorgen. Heute soll das Haus nochmals auf explosive Gegenstände kontrolliert werden.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Bei Sanierungsarbeiten in einem Gebäude in der Waldmünchner Innenstadt (Lkr. Cham) sind Handwerker gestern auf eine Splitterhandgranate aus dem Zweiten Weltkrieg gestoßen.

Granate wurde entsorgt

Nach Alarmierung der Polizei wurde auf Anweisung des Einsatzleiters zunächst die Umgebung der Handgranate freigelegt. Dabei stellte sich heraus, dass kein Zünder eingeschraubt war und somit keine akute Explosionsgefahr bestand. In Abstimmung mit dem Kampfmittelräumdienst wurde die Handgranate von der Waldmünchner Polizei geborgen und über den Kampfmitteldienst entsorgt. Die Experten werden heute vorsorglich noch einmal das Sanierungsgebäude kontrollieren.

Die Polizei bittet unterdessen die Bevölkerung, sich bei einem Fund von Munition oder verdächtigen Gegenständen an die Polizei zu wenden und keinesfalls "selbst Hand anzulegen". Handgranaten aus dem Zweiten Weltkrieg seien auch heute noch immer in der Lage, mit ihrer Explosion und Splittern im Umkreis von 25 Metern tödliche Verletzungen zu verursachen.