Drachenstich-Festspiele Furth im Wald
Bildrechte: Drachenstich-Festspiele e.V.

Drachenstich-Festspiele Furth im Wald

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Große Ehre: Ritterpaar für Further Drachenstich steht fest

In Furth im Wald wurde das Geheimnis gelüftet, wer in diesem Sommer beim bekannten Drachenstich das Ritterpaar spielen darf. Der Ritter stammt aus einer echten Drachenstich-Dynastie, die Ritterin kennt die Festspiele bislang nur als Zuschauerin.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Das diesjährige Ritterpaar des Further Drachenstichs ist auch im echten Leben ein Paar: "Ritterin" wird die 21 Jahre alte Zahnmedizinstudentin Eva Baier. Und den Ritter, der am Ende des Festspiels den bösen Drachen erstechen darf, spielt der 25 Jahre alte Ludwig Fleischmann.

  • Zum Artikel: Mit Nebel und "Blut": Neuer Kinderdrache für Furth im Wald

Eva Baier ist im Further Ortsteil Deglberg auf dem elterlichen Bauernhof aufgewachsen und hat in Cham Abitur gemacht. Die Drachenstich-Festspiele kennt sie bisher nur als Zuschauerin, wollte aber schon als Kind "gern amol" die Ritterin spielen, "wenn i groß bin."

Vater und Großvater spielten schon den Ritter

Ludwig Fleischmann stammt aus einer eingefleischten Drachenstich-Familie. Schon sein Großvater Anton Fleischmann war 1952 Ritter, sein Vater Uli Fleischmann spielte die Rolle 1995 und seine Tante war 1990 Ritterin. Ludwig Fleischmann selbst hat als kleiner Bub den Kinderritter im Kinderdrachenstich dargestellt und ist seit 2018 beim großen Drachenstich als Laienspieler dabei, die letzten Jahre als einer der Sattelbogner Soldaten. Der 25-Jährige hat nach dem Abitur eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten gemacht, arbeitet momentan in einem Unternehmen seiner Familie und studiert parallel Handelsmanagement.

Große Ehre und viel Aufwand

Die beiden Hauptrollen "Ritter" und "Ritterin" werden jedes Jahr in Furth im Wald neu vergeben. Für die begehrten Rollen wird man ausgesucht und es gilt als große Ehre, sie zu bekommen. Das Ganze ist aber mit viel Aufwand verbunden. Neben vielen Proben und mehreren Drachenstich-Aufführungen muss das Ritterpaar auch zahlreiche repräsentative Aufgaben übernehmen.

Der Further Drachenstich gilt als ältestes Volksschauspiel Deutschlands. Er wird mit mehr als 300 Laienspielern jedes Jahr im August in der kleinen Grenzstadt mehrere Wochen lang aufgeführt. Die berühmteste Rolle hat dabei ein "Schreitroboter", der elektronisch betriebene riesige Festspieldrache.

Im Video: #BR24Zeitreise: Drachenstich – hinter den Kulissen 1974

Ritter Georg beim Erlegen des Drachen
Bildrechte: BR-Archiv
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Ritter Georg beim Erlegen des Drachen

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!