Bildrechte: pa/dpa

Der Further Drachenstich

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Söder wird Schirmherr des Further Drachenstichs

Der Further Drachenstich steht in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft des bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder. Er sei schon immer ein "großer Fan" des Spektakels im Bayerischen Wald gewesen.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Nachmittag am .

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) übernimmt die Schirmherrschaft für den diesjährigen Drachenstich in Furth im Wald (Lkr. Cham). Das gab die Bayerische Staatskanzlei heute bekannt. Eine Abordnung des Drachenstichs ist am Dienstag nach München in die Staatskanzlei zum Schirmherrenbitten gefahren, unter anderem das Further Ritterpaar und Laiendarsteller in Kostümen. Dabei soll auch geklärt werden, welche Vorstellung Söder im August persönlich besuchen wird.

500-jährige Tradition

Der Further Drachenstich gilt als das älteste Volksschauspiel Deutschlands und hat eine 500-jährige Tradition. Die Anfänge lagen in szenischen Darstellungen der St.-Georgslegende bei den Fronleichnamsprozessionen. Heute ist der Drachenstich ein aufwendiges Freilichtspiel um die Hussitenkriege, an dessen Ende der tapfere Ritter den Drachen ersticht. Das Stück wird mit Hunderten Laiendarstellern, Pferden und Gespannen alljährlich im August auf dem Stadtplatz aufgeführt. Es gibt mehrere Vorführungen, außerdem einen großen Festumzug und jedes Jahr Tausende von Zuschauern. Der Further Drachenstich zählt auch zum Unesco-Kulturerbe.