Grabungsarbeiten in einer Industriebrache
Bildrechte: BR/Oliver Christa

Die Grabungen auf einem ehemaligen Industriegelände in Augsburg-Oberhausen fördern immer neue Funde zu Tage.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Größter bayerischer Silbermünzschatz in Augsburg entdeckt

Ausgrabungen in Augsburg-Oberhausen haben einen neuen spektakulären Fund zutage gefördert. Dort haben Archäologen nun einen 15 Kilo schweren Schatz gehoben - und so den größten Fund an römischen Silbermünzen gemacht, der je in Bayern entdeckt wurde.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Schwaben am .

  • Zum aktuellen Artikel "15 Kilo Silbermünzen: Was steckt hinter dem Schatz von Augsburg?"

Die Grabungen auf einem ehemaligen Industriegelände in Augsburg-Oberhausen haben schon einige besondere Funde aus der Römerzeit hervorgebracht, doch dieser ist besonders spektakulär: Archäologen haben dort den größten Fund an römischen Silbermünzen gemacht, der je in Bayern entdeckt wurde.

Silberschatz ruhte jahrhundertelang im Fluss

Er ist über 15 Kilo schwer und besteht aus Tausenden Silbermünzen. Die Münzen, die nach Angaben der Stadt dem 1. und 2. Jahrhundert nach Christus zugeordnet werden können, lagen jahrhundertelang im Kies des alten Flussbetts der Wertach.

Am Mittwoch darf gestaunt werden: BR24 ist dabei

Am kommenden Mittwoch, den 20. Oktober, soll der neue Sensationsfund der Öffentlichkeit präsentiert werden. BR24 wird dabei sein und live übertragen.

Immer wieder spektakuläre Funde

Schon vor über 100 Jahren wurden in Augsburg-Oberhausen römische Funde gemacht. Auch in den vergangenen Monaten gab es immer wieder spektakuläre Entdeckungen. So hat man im Juni dort den bislang ältesten Militärstützpunkt der Römer in Bayern nachgewiesen.

BR24live: Sensationsfund in Augsburg - Stadt Augsburg informiert über Silberschatz

Römische Silbermünze
Bildrechte: BR/Oliver Christa
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Sensationsfund: Römische Silbermünzen in Augsburg ausgegraben.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!