Bildrechte: Bundespolizei Passau

Baum wurde auf Gleise der Ilztalbahn gelegt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Gefährlicher Unfug: Gegenstände auf Gleise der Ilztalbahn gelegt

Lebensgefährlicher Unfug: In den vergangenen Tagen sind in mehreren Fällen Gegenstände auf oder in die Gleise der Ilztalbahn gelegt worden. Im schlimmsten Fall könnte dadurch ein Zug entgleisen.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Dieser Streich ist lebensgefährlich: Immer wieder entdecken Mitarbeiter der Bahn, dass Unbekannte Gegenstände auf die Gleise der Ilztalbahn in Passau legen. Zuletzt am Montag: Bei einer Kontrollfahrt bei Passau lagen mehrere Schottersteine und Metallteile zwischen Gleis, Weichen und Sicherungsschiene. Die Weichen waren nicht mehr funktionsfähig.

Vermutlich sind Kinder oder Jugendliche dafür verantwortlich, so die Bundespolizei. Glücklicherweise kam es zu keinem Unfall. 

Polizei sucht nach Zeugen

Am gleichen Tag wurde ein kleinerer, abgesägter Baum entdeckt, der quer über die Schiene gelegt wurde. Laut den Mitarbeitern der Ilztalbahn soll es in den letzten Tagen noch weitere ähnliche Vorfälle gegeben haben. Die Bundespolizei ermittelt jetzt wegen gefährlichen Eingriffs in den Schienenverkehr. Zeugen werden gesucht, die zum Beispiel Beobachtungen in der Nähe der Eisenbahnbrücke über die B85 gemacht haben. 

Durch geschossartige Splitter verletzt

Vor allem Steine auf Gleise zu legen sei kein harmloser Scherz mehr, sondern ein lebensgefährliches Spiel, warnt die Polizei. Im schlimmsten Fall können Züge entgleisen, wenn sie über Steine oder andere Gegenstände fahren. Außerdem können Personen, die in der Nähe sind, lebensgefährlich verletzt werden. Splitter von überfahrenen Steinen fliegen wie bei einer Explosion unkontrolliert und geschossartig durch die Gegend.