Feuerwehr am Güterwagen in Passau
Bildrechte: Freiwillige Feuerwehr Passau e.V.

Die Feuerwehr am Einsatzort

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Gefahrguteinsatz am Passauer Bahnhof

Aus einem Kesselwagen im Passauer Bahnhof ist eine geringe Menge eines Gefahrstoffs ausgelaufen. Das leicht entzündliche Ethanol löste einen Großeinsatz der Feuerwehr aus. Inzwischen ist es in Tanklastzüge umgepumpt worden.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Bei einer Routinekontrolle an einem Güterwaggon im Passauer Hauptbahnhof ist am Sonntagabend ein Leck an einem Ethanoltank festgestellt worden. Eine geringe Menge des Gefahrstoffs war ausgelaufen. Am Montagabend wurde das Ethanol in einen Lastwagen umgepumpt.

Sorge vor Explosion durch Funkenflug

Laut Meldung der Feuerwehr vom Sonntagabend konnte das betreffende Ventil zunächst nicht wieder verschlossen und der Austritt nicht gestoppt werden. Die offene Stelle wurde regelmäßig kontrolliert und der Brandschutz sichergestellt. Insgesamt war aber wohl nur eine Menge von knapp 40 Millilitern Ethanol ausgelaufen. Es wurde aber befürchtet, dass sich durch Funkenflug am Gleis die übrige Ladung im Kesselwagen entzündet und es zu einer Explosion kommen könnte. Deswegen wurde der Großeinsatz ausgelöst. Ethanol ist leicht entzündlich.

Ethanol in Tanklastzüge umgepumpt

Am Montagabend wurde das Ethanol vom Güterwaggon in Tanklastzüge umgepumpt. Die notwendigen Arbeiten wurden von einer Spezialfirma mit Unterstützung der Feuerwehr ausgeführt. Die Aktion verlief ohne Zwischenfälle. Verkehrssperrungen waren für die Aktion nach Beurteilung der Lage vor Ort doch nicht nötig. Zunächst waren große Behinderungen im Berufsverkehr erwartet worden, zu denen es aber nicht kam.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!