Bildrechte: BR/Judith Zacher

Neuer Bürgermeister von Höchstädt, Gerrit Maneth (Freie Wähler)

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

FW-Politiker Maneth neuer Bürgermeister von Höchstädt

Gerrit Maneth von den Freien Wählern ist neuer Bürgermeister des schwäbischen Höchstädt. Er wurde mit 53,76 Prozent der Stimmen gewählt. Die Wahlbeteiligung lag bei 56,4 Prozent. Von Judith Zacher

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten.

Damit wählten 1.559 Bürger Maneth, 1.341 seinen Gegenkandidaten von der CSU, Matthias Letzing.

Der Wahlabend verlief unterdessen äußerst spannend: Nach Auszählung der Ortsteile von Höchstädt lag Letzing weit vorne, nachdem Teile der Stadt selbst ausgezählt waren, gab es einen Zwischenstand von 50.02 Prozent für Letzing, letztendlich machte dann Maneth das Rennen.

Amtsvorgänger gratuliert

Gewählt wurde, weil der bisherige Bürgermeister Stefan Lenz von den Freien Wählern wegen eines Herzinfarkts das Amt des Bürgermeisters nicht mehr ausüben kann. Er gratulierte Gerrit Maneth und freute sich sehr über seinen Sieg, nicht wegen der Partei, so Lenz, sondern vor allem, weil er ihn für "in der Lage" halte, "das richtig zu machen".

B16-Umfahrung an erster Stelle

Am 1. März wird Maneth das Amt antreten. An erster Stelle stünde für ihn dann die B16-Umfahrung für Höchstädt im Norden, so Maneth, aber auch die Innenstadtwiederbelegung und die Sanierung der Grund- und Mittelschule seien ihm sehr wichtig.