Symbolbild Vielfalt: Viele Hände bilden einen Kreis.
Bildrechte: stock.adobe.com/Sondem

In Ansbach beginnen die Interkulturellen Wochen mit einem umfangreichen Programm.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Für mehr Toleranz: Interkulturelle Wochen beginnen in Ansbach

Einander begegnen, andere Kulturen kennenlernen, Toleranz fördern: Das alles wollen die Interkulturellen Wochen in vielen Städten in Deutschland ermöglichen. In Ansbach beginnen sie heute mit einem umfangreichen Programm, etwa Comedy oder Erzählcafé.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

In Ansbach starten heute Abend die interkulturellen Wochen mit einer offiziellen Eröffnungsveranstaltung im Kunsthaus Reitbahn. Bis zum 9. Oktober beteiligt sich die Stadt damit an der bundesweiten Aktion. Das diesjährige Motto "#offengeht" soll für das Aufeinanderzugehen, die Chance von Begegnungen und das bessere Miteinander stehen.

Comedian oder Festival der Kulturen

Um das Motto umzusetzen, sind verschiedene Programmpunkte geplant, wie Comedy-Shows, Live-Musik, ein Erzählcafé und eine interkulturelle Stadtführung. So ist zum Beispiel der Comedian Amjad in den Kammerspielen zu Gast, Gewinner des SWR3-Förderpreises. Auch ein ukrainischer Kulturabend mit viel Musik und Gesang ist geplant. Zum Abschluss der Interkulturellen Wochen in Ansbach wird es im Onoldiasaal das "Festival der Kulturen" geben. Verschiedene Kulturen sind dabei bei internationalem Essen, Workshops für Groß und Klein und Bühnenprogramm vertreten.

Interkulturelle Wochen seit 1975

Das Programm der Interkulturellen Wochen in Ansbach wird seit knapp 20 Jahren vom Integrationsbeirat organisiert. Die Interkulturelle Woche wurde 1975 von der Deutschen Bischofskonferenz, der Evangelischen Kirche in Deutschland und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie ins Leben gerufen. Gewerkschaften, Wohlfahrtsverbände, Migrationsbeiräte, Kommunen und Initiativgruppen unterstützen die Veranstaltungsreihe.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!