Bildrechte: SWM/vauell

Das Wellenbecken des Cosima-Bades

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Frisch renoviertes Wellenbad in Bogenhausen ist undicht

Fast drei Jahre lang wurde das Cosima-Bad in München renoviert. Ende Juli war Wiedereröffnung. Ab heute ist das einzige Wellenbad Münchens wieder geschlossen. Der Grund dafür ist ein Leck, das erst noch gefunden werden muss. Von Christoph Müller

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Dem Cosima-Bad geht es nass hinaus: Vor ein paar Tagen tauchten im Technikbereich im Keller unter dem Wellenbecken die ersten Pfützen auf und wurden rasch größer. Irgendwo ist das neue Edelstahlbecken nicht dicht. Um die undichte Stelle zu finden, wird jetzt erst einmal das Wasser abgelassen. Das dauert zwei Tage.

Wie Stadtwerke-Sprecher Michael Solic dem BR erklärte, handelt es sich vermutlich um eine undichte Schweißnaht. Um die betroffene Stelle zu finden, wird jetzt erst einmal das Wasser, rund 1,4 Millionen Liter, abgelassen. Das dauert zwei Tage.

Voraussichtlich zehn Tage geschlossen

Vier Tage haben die Stadtwerke für die Lecksuche und die Reparatur eingeplant, weitere zwei fürs Wiedereinlassen des Wassers. Und dann muss das Wasser wieder auf 28 Grad erwärmt werden. Das dauert dann noch mal zwei Tage. Also rund zehn Tage soll das Bad geschlossen bleiben – wenn alles nach Plan geht. Aber da kann man sich nicht so sicher sein. Schließlich sollte das Bad nach der umfangreichen über zwölf Millionen Euro teuren Sanierung schon vergangenen Herbst wieder aufmachen. Doch die marode Bausubstanz machte dem Eröffnungstermin einen Strich durch die Rechnung.