Elch-Whisky aus der Fränkischen Schweiz
Bildrechte: BR

Der Elch-Whisky sicherte der Brauerei aus der Fränkischen Schweiz nach einem großen Brand das Durchkommen.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Fränkischer Whisky als Retter in der Not

Vor einem Jahr brannte es bei der Elch-Bräu in der Fränkischen Schweiz. Das Feuer zerstörte Teile der Brauerei. Mit dem Verkauf einer Whisky-Sonderedition konnte sich die Familie über Wasser halten. Die präsentieren sie nun auf der Whisky-Messe.

Über dieses Thema berichtet: Bayern 2 am Samstagvormittag am .

Whisky frisch vom Fass – Georg Kugler und sein Team packen zwei besondere Sorten Elch-Whisky in den Transporter. Den "Torf vom Dorf" und einen Whisky, gereift in einem Bourbon-Fass. Die Fässer mit dem Elch im Eichenboden haben bei dem Feuer vor einem Jahr zum Glück nichts abbekommen. Und so kann der Braumeister und Whiskybrenner seine erlesenen Tropfen auf der Whiskymesse "Village" in Nürnberg präsentieren.

"Wir haben ja viele Kunden und Freunde auch vom ältesten Whisky-Club in Deutschland, vom Highland Circle", die haben ihn von Anfang an begleitet und auch immer wieder beraten. "Und ich denke, wir haben einen guten Whisky nach schottischem Vorbild, aber mit einem eigenen Charakter", erklärt der Franke mit ein wenig Stolz.

Bildrechte: BR/Frank Strerath
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Nach dem Dachstuhlbrand müssen Teile der Brauerei Elch in Thuisbrunn wieder neu aufgebaut werden.

Brauerei-Brand zerstörte beinahe die Existenz

Vor gut einem Jahr hat der Whisky den Kuglers vielleicht sogar die Existenz gerettet. Da stand der Dachstuhl des Betriebsgebäudes in Flammen – die hauseigene Brauerei war nicht mehr zu gebrauchen. Doch der Whisky, der hatte das Feuer unbeschadet überstanden.

Elch-Bier wird noch auswärts gebraut

Der Verkauf einer Sonderabfüllung mit dem Namen "Neustart" half der Familie Kugler damals, erst einmal über die Runden zu kommen, denn mit dem eigentlichen Kerngeschäft, dem Bierbrauen, war in der eigenen Brauerei erstmal Schluss.

Das Bier für ihren Traditionsgasthof in der Fränkischen Schweiz müssen die Kuglers noch immer bei einer befreundeten Brauerei brauen. Und das bleibt wohl auch nochmal ein halbes Jahr so, denn die Aufbauarbeiten dauern länger als geplant. Auch deshalb, weil das Gebäude etwas aufgestockt wird, um das Unternehmen fit für die nächste Generation zu machen. Aber nun geht es auf der Baustelle zügig voran.

"Neustart" und Durchhalten dank Whisky

Derweil ist die Whiskymesse "The Village" in Nürnberg ein wichtiger Termin. Da können die Kuglers die besonderen Tropfen aus der Fränkischen Schweiz einem erlesenen Publikum vorstellen. "Es kommen Whisky-Interessierte aus ganz Deutschland und aus der ganzen Welt, da kann man sich natürlich gut präsentieren mit seinen Produkten", erklärt Kugler.

Holzfässer der Elch-Brauerei, Thuisbrunn
Bildrechte: BR/Frank Strerath
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Ein Glück für die Elch-Brauerei: Die Holzfässer haben den Brand unbeschadet überstanden und werden für den hauseigenen Whisky eingesetzt.

Schottland Schwerpunkt der Messe – Rum als Sonderschau

Mehr als 200 Aussteller kommen zur "Whisk(e)y"-Messe. Der Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf Schottland. "In Franken gibt es mittlerweile mehrere Whisky-Destillerien, aber ein gutes Produkt behauptet sich immer", ist sich Georg Kugler sicher. Aus den fränkischen Highlands kommt nicht nur gutes Bier – auch mit dem Whisky aus der Region haben sich Erzeuger einen Namen gemacht. Und haben keine Bedenken, dass sie unter den 200 Ausstellern untergehen.

Die Messe hat sich in der Frankenmetropole fest etabliert und findet erstmals losgelöst von der Freizeit-Messe statt. Zuvor war es ein Zusatzangebot zur "Freizeit". Das ganze Wochenende, vom 9. bis 10. März, steht im Zeichen des goldenen Getränks. Neben verschiedenen Tastings und Seminaren gibt es erstmals die Möglichkeit, dass Whiskys bewertet und geschätzt werden.

Eine Sonderschau beschäftigt sich diesmal mit einem anderen hochprozentigen Getränk. Im sogenannten "Pueblo del Ron" dreht sich alles um den Zuckerrohr-Schnaps und dessen verschiedene Cocktail-Variationen.

An Rum hat sich Braumeister Georg Kugler aus der Fränkischen Schweiz noch nicht herangewagt. Neben seinen Whisky-Kreationen bietet er aber mittlerweile auch einen Gin aus Franken.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!