Das Rathaus von Burglengenfeld
Bildrechte: BR/Michael Buchner

Das Rathaus von Burglengenfeld

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Fördergelder weg: Burglengenfelder Stadträte fordern Aufklärung

Angesichts einer Lücke in der Stadtkasse von Burglengenfeld, die einen Millionenkredit nötig macht, fordern SPD, Grüne und Linke im Stadtrat Aufklärung. Die Räte wollen genau wissen, warum eingeplante Fördergelder ausfallen, und haben einen Verdacht.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Die Fraktionsgemeinschaft aus SPD, Grünen und Linken im Stadtrat von Burglengenfeld will vollständige Aufklärung zu den so wörtlich "alarmierenden Vorgängen" in der Verwaltung. Wegen der jüngst bekannt gewordenen Lücke in der Stadtkasse hat sie einen umfangreichen Fragenkatalog an Bürgermeister Thomas Gesche von der CSU verfasst.

3,7 Millionen Euro Förderung fallen aus

Gesche hatte bei der jüngsten Stadtratssitzung eingeräumt, dass der Stadt voraussichtlich rund 3,7 Millionen Euro Fördergelder entgehen. Grund sei, dass zwei Bauprojekte vor Erhalt des Förderbescheids begonnen wurden - ein Formfehler, wie es von der Stadt auf BR-Anfrage hieß. Um zahlungsfähig zu bleiben, muss die Stadt weitere zwei Millionen Euro Kredit aufnehmen.

Ausfall schon länger bekannt?

SPD, Grüne und Linke äußern in einer gemeinsamen Mitteilung den Verdacht, dass die geplatzte Förderung in der Stadtverwaltung schon länger bekannt gewesen sein könnte. Außerdem habe Gesche die Stadträte erst nach ihrer Zustimmung zur Kreditaufnahme darüber informieren wollen. Nur wegen kritischer Nachfragen in der jüngsten Stadtratssitzung sei es anders gekommen.

Von finanzieller Lage erst auf Nachfrage erfahren

Nur auf Nachfrage habe man außerdem erfahren, dass sämtliche finanziellen Rücklagen der Stadt bereits aufgebraucht und Kassenkredite in Höhe von 3,5 Millionen Euro komplett ausgeschöpft seien. "Bizarr" sei die Behauptung von Bürgermeister Gesche, dass die Förderanträge für eine Kinderkrippe und einen Kindergarten frühzeitig, teils mehrere Jahre vor Baubeginn, mit dem Landratsamt Schwandorf und der Regierung der Oberpfalz detailliert abgestimmt worden seien.

"Wenn das alles so sauber gelaufen ist, warum fehlen dann aus vermeintlich heiterem Himmel nun plötzlich 3,7 Millionen Euro Fördergelder?", so Grünen-Stadtrat Norbert Wein. Der Stadtrat sei womöglich Monate oder Jahre im Unklaren gelassen worden.

Chronologischer Ablauf gefordert

Die Fraktionsgemeinschaft aus SPD, Grünen und Linken fordert von Bürgermeister Gesche unter anderem einen exakten chronologischen Ablauf der Baumaßnahmen und der dazugehörigen Förderverfahren. Es dürften "keine Fragen offen bleiben", heißt es in der gemeinsamen Mitteilung, die nach einer außerplanmäßigen Fraktionssitzung am Samstag verschickt wurde. Ihr Vorsitzender, der 3. Bürgermeister Sebastian Bösl (SPD), wird darin deutlich: "Die Zeit des Täuschens und Vertuschens muss vorbei sein."

Die Stadt Burglengenfeld will unterdessen prüfen, ob die Kassenversicherung einspringt. Kommunen schließen sie für den Fall ab, wenn durch Fehler in der Verwaltung Schäden entstehen.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!