Bildrechte: BR-Studio Franken/Markus Feulner

Abriss des Zentralkaufs in Hof

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Fördergelder für Abriss des "Zentralkaufs" Hof

Für den Abriss des leerstehenden Einkaufszentrums "Zentralkauf" bekommt die Stadt Hof 720.000 Euro Fördergelder. Bis 2019 soll die neue "Hof-Galerie" mit 30 Geschäften mitten in der Innenstadt fertig sein.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Vormittag am .

Rund 1,2 Millionen Euro kostet der Abriss insgesamt. Den Zuschuss von 90 Prozent hat die Regierung von Oberfranken nun bewilligt. Die 720.000 Euro sind ein erster Teilbetrag. Das Geld stammt aus dem bayerischen Sonderprogramm "Förderoffensive Nordostbayern" und aus dem Bund-Länder-Programm der Städtebauförderung "Stadtumbau West". Mit der "Förderoffensive Nordostbayern" will die Staatsregierung Leerstände beseitigen und so die Stadt- und Ortskerne aufwerten.

Abriss bis Ende September

Der Abbruch des alten "Zentralkauf"-Gebäudes mitten in der Hofer Innenstadt hatte bereits Mitte Juli begonnen. Das Einkaufszentrum stand seit zehn Jahren leer. Bis Ende September verwandeln die Abrissbagger das alte Gebäude in rund 15.000 Lkw-Ladungen Schutt.

Neue "Hof-Galerie" mit 30 Geschäften

Ein Luxemburger Investor will auf dem Gelände die neue "Hof-Galerie" mit rund 30 Geschäften aufbauen und investiert dafür rund 35 Millionen Euro. Die Eröffnung ist im Frühjahr 2019 geplant. Parallel dazu entsteht auch der neue Busbahnhof der Stadt, der wegen der Großbaustelle für zwei Jahre in umliegende Straßen verteilt werden musste.