Bildrechte: pa/dpa/Timm Schamberger

Gebäude der forensischen Psychiatrie am Bezirksklinikum Ansbach

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Flüchtiger Sexualstraftäter nach Zeugenhinweis festgenommen

Der flüchtige Sexualstraftäter aus dem Bezirksklinikum Ansbach ist gefasst. Wie die Polizei Mittelfranken mitteilte, wurde der 47-Jährige in Frankfurt am Main festgenommen. Eine Zeugin hatte die Polizei auf die Spur geführt. Von Karin Goeckel

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Nachmittag am .

Der Mann war vor drei Wochen von einem genehmigten Spaziergang nicht in die geschlossene Abteilung der Psychiatrie zurückgekehrt. Seither fahndete die Polizei nach dem Sexualstraftäter. Montagmittag (29.01.18) nahmen Beamte des Polizeipräsidiums Frankfurt (Main) den Gesuchten im Stadtteil Sachsenhausen fest.

Passantin gibt entscheidenden Hinweis

Eine Passantin aus Frankfurt hatte mittags die Polizei verständigt, weil sie einen Mann gesehen hatte, auf den die Beschreibung des Flüchtigen ihrer Meinung nach zutraf. Der Mann hatte sich den Weg zu einer sozialen Einrichtung erklären lassen. Kurz darauf konnten Zivilbeamte den 47-Jährigen in der Darmstädter Landstraße festnehmen.

47-Jähriger wird wieder ins Bezirksklinikum Ansbach gebracht

Gegen den Festgenommenen liegt ein Haftbefehl des Amtsgerichts Nürnberg vor. Er soll von Beamten des Bayerischen Landeskriminalamtes abgeholt und zurück ins Bezirksklinikum Ansbach gebracht werden. Das Polizeipräsidium Mittelfranken bedankt sich in diesem Zusammenhang ausdrücklich für die Mitarbeit der Bevölkerung. Letzendlich habe der Hinweis der Zeugin zur Festnahme des Gesuchten geführt, so die Polizei.

Eigene Ermittlungsgruppe für den Flüchtigen

In den Tagen zuvor hatten die Beamten Hinweise erhalten, dass der Gesuchte im Bereich Unterfranken gesehen worden sein sollte. Sie hatte Träger von Kindergärten und Kindertagesstätten angeschrieben, um die Mitarbeiter für die mögliche Gefahr zu sensibilisieren. Über eine Ermittlungsgruppe wurde die Fahndung vorangetrieben.

Sexualstraftäter seit 25 Jahren im Bezirksklinikum

Laut Polizei wurde der 47 Jahre alte Mann 1992 wegen erheblicher Sexualstraftaten von einem Jugendschöffengericht verurteilt und wegen Wiederholungsgefahr auf richterliche Anordnung hin in die psychiatrische Fachklinik in Ansbach eingewiesen. Der Mann lebt dort seit 25 Jahren. Sein Sexualtrieb wurde seitdem mit Medikamenten unterdrückt, deswegen wurde ihm Freigang gestattet.