Impfausweis: Covid-19 (Symbolbild)
Bildrechte: dpa-Bildfunk / Patrick Pleul

Impfausweis: Covid-19 (Symbolbild)

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Falsche Impfnachweise: Ermittlungen gegen Ingolstädter Ärztin

Die Kriminalpolizei Ingolstadt ermittelt gegen eine Ärztin, die Corona-Impfungen bescheinigt haben soll, obwohl die Patienten nicht geimpft waren. Die Polizei durchsuchte zahlreiche Häuser und Wohnungen und stellte unter anderem 15 Impfpässe sicher.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Die Kriminalpolizei Ingolstadt ermittelt zusammen mit der Ingolstädter Staatsanwaltschaft gegen eine Ärztin aus Ingolstadt, die Corona-Impfungen bescheinigt haben soll, obwohl sie die Patienten gar nicht geimpft hatte.

Blutuntersuchungen sollen zeigen ob Patienten geimpft wurden

Nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord hatte ein Zeuge die Polizei darauf aufmerksam gemacht, dass Patienten der Ärztin ungeimpft an Impfpässe kamen. Die Kripo durchsuchte daraufhin Anfang Dezember insgesamt 14 Häuser und Wohnungen im Raum Ingolstadt, Eichstätt und Pfaffenhofen an der Ilm.

Bei 15 mutmaßlichen Patientinnen und Patienten der Ingolstädter Ärztin wurden von einem Richter Blutentnahmen angeordnet. Dabei ging es darum, herauszufinden, ob diese Personen tatsächlich eine Covid-Impfung bekommen hatten.

  • Zum Artikel: Tausende Ermittlungen wegen gefälschter Impfpässe

Polizei stellt bei Hausdurchsuchungen Impfpässe sicher

Die Polizei stellte bei den Hausdurchsuchungen zahlreiche Mobiltelefone, 15 Impfpässe sowie fünf Zertifikate für digitale Impfnachweise sicher. Derzeit werden die Beweismittel noch ausgewertet. Laut Polizeipräsidium Oberbayern Nord muss unter anderem noch geklärt werden, ob die Ärztin aus Ingolstadt mit dem Einverständnis ihrer Patienten handelte.

"Hier ist Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!