Flughafen München

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Erwin Huber: CSU steht uneingeschränkt zum Bau der 3. Startbahn

Die CSU im Bayerischen Landtag hat sich eindeutig für den Bau einer dritten Startbahn am Münchner Flughafen ausgesprochen. Besonders deutliche Worte fand dabei der wirtschaftspolitische Sprecher, Erwin Huber. Von Peter Kveton

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Oberbayern am .

Erwin Huber sagte in der Aktuellen Stunde des Landtages, die CSU stehe nach wie vor uneingeschränkt hinter einer dritten Startbahn. Zum Münchner Bürgerentscheid gegen die Startbahn äußerte Huber:

"Eine Million Münchner können nicht entscheiden, was wichtig ist für das Land. Ich sage ihnen ganz klar, wir werden nicht nach der Pfeife der Münchner tanzen." Erwin Huber

Freie Wähler: Zahl der Flugbewegungen nicht gestiegen

Zuvor hatte Michael Piazolo von den Freien Wählern, die die Aktuelle Stunde zur dritten Startbahn beantragt hatten, darauf hingewiesen, dass die Zahl der Flugbewegungen nicht gestiegen ist. Insofern sei eine zusätzliche Startbahn nicht notwendig.

Der Grünen-Politiker Christian Magerl sagte, nur auf die Zahl der Bewegungen komme es an, schließlich werde nicht jeder Passagier einzeln hochgeschossen.

SPD: Auch die Bayern wollen keine 3. Startbahn

Markus Rinderspacher von der SPD verweis darauf, dass nicht nur die Münchner in ihrer Mehrheit gegen eine dritte Startbahn sind. Umfragen und Untersuchungen hätten gezeigt, dass dies auch für die Mehrheit der Bayern gilt.