Feuerwehreinsatz mit Drehleiter in München
Bildrechte: Feuerwehr München

Feuerwehreinsatz mit Drehleiter in München

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Elf Personen bei Wohnungsbrand in München verletzt

Bei einem Wohnungsbrand in einem Hochhaus in München-Moosach sind am Samstag morgen elf Personen durch eine Rauchgasvergiftung verletzt worden. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden.

Wie die Branddirektion München berichtet, waren die Einsatzkräfte kurz nach zwei Uhr zu dem mehrgeschossigen Gebäude im Stadtteil Moosach alarmiert worden.

Hausbewohner wurden evakuiert

Beim Eintreffen der Feuerwehr standen eine Wohnung und der dazugehörige Balkon im vierten Stock schon in Flammen. Die Bewohner der Wohnung hatten sich bereits ins Freie gerettet. Mehrere andere Wohnungen mussten dagegen noch evakuiert werden. 44 Personen versorgte die Feuerwehr in einem Großraumrettungswagen. Elf Bewohner haben leichte Rauchgasvergiftungen erlitten, sechs von ihnen wurden in Krankenhäuser gebracht.

Brandursache ist noch unklar

Für die übrigen Bewohner des Mehrfamilienhauses wurde eine Sammelstelle in einem Nachbargebäude eingerichtet. Das Feuer war binnen einer halben Stunde gelöscht, die Bekämpfung von Glutnestern und die Entlüftungsmaßnahmen dauerten aber bis in den frühen Morgen. Die betroffene Brandwohnung ist nach Aussage der Feuerwehr derzeit unbewohnbar. Eine Schadenshöhe liegt noch nicht vor, zur Brandursache ermittelt die Polizei.

"Hier ist Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!