Bildrechte: picture-alliance/dpa

Cem Özdemir auf der Münchner Sicherheitskonferenz

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Eklat bei SiKo: Özdemir als "Terrorist" unter Polizeischutz

Bei der Münchner Sicherheitskonferenz ist es laut einem Medienbericht zu einem Eklat um den Grünen-Politiker Cem Özdemir gekommen. Offenbar hatte sich die türkische Delegation über Özdemir beschwert. Seitdem erhält er Polizeischutz.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten.

Nach einem Zusammentreffen mit der Delegation des türkischen Ministerpräsidenten Binali Yildirim in einer Münchner Hotel-Lobby erhält der Grünen-Politiker Cem Özdemir bei der Münchner Sicherheitskonferenz Polizeischutz. Özdemir gilt als scharfer Kritiker des türkischen Präsidenten Erdogan. Dementsprechend habe er bei der Begegnung erkennen können, dass die türkische Delegation "nicht erfreut" gewesen sei, ihn zu sehen, so Özdemir in der "Welt am Sonntag".

Türken beschweren sich über "Terrorist" Özdemir

Zuvor sollen sich die türkischen SiKo-Teilnehmer bei der Polizei beschwert haben, dass sie mit einem "Terroristen" im selben Hotel untergebracht seien. Gemeint war Özdemir. Seitdem werde er zum Schutz von Polizeibeamten begleitet und mit einem Polizeifahrzeug zu Terminen gebracht.

Özdemir: Eindruck von Natur des Regimes in Ankara

Özdemir sagte, der Vorgang bestätige seine Einschätzung "über die Natur des Regimes in Ankara". Man bekomme "einen Eindruck, welche Aggressivität von diesem Unsicherheitspersonal wohl in der Türkei ausgeht, wenn sie sich bei uns schon so aufführen." Es sei "schlimm genug, dass Erdogans Schergen unter Andersdenkenden Angst und Schrecken verbreiten" fügte Özdemir hinzu. "Aber in Deutschland hat es nichts verloren."