Die Augsburger Panther aus der Deutschen Eishockey Liga haben Torwart Oskar Östlund unter Vertrag genommen. Der 29-jährige Schwede kommt vom ungarischen Club Fehérvár AV19. Sein Vertrag läuft bis Saisonende, wie die Panther mitgeteilt haben.
Panther-Trainer Mark Pederson sagte: "Wir wollen im Falle von Verletzungen, Infektionen und möglichen Quarantänen bestmöglich gerüstet sein. Oskar steht voll im Training, ist sofort einsatzbereit und brennt auf die Chance in Augsburg. Sollten Oli Roy und Markus Keller nicht einsatzbereit sein, haben wir nun einen sofort einsatzbereiten Goalie in der Hinterhand."
- Die Augsburger Panther in der zweiten Pandemie-Saison
Östlunds Eishockey-Erfolge in Deutschland
Östlund ist auch in Deutschland kein Unbekannter: Unter Pierre Beaulieu, der zu dieser Zeit Cheftrainer der Pinguine war, absolvierte er elf Spiele für Krefeld in der Deutschen Eishockey Liga (DEL). Und laut Panther-Trainer Pederson hatte Pierre Beaulieu viel Positives über Östlund zu berichten.
Östlund war ein Top-Torhüter in der norwegischen Liga
Die erfolgreichste Zeit seiner Profikarriere bestritt Oskar Östlund aber in Norwegen. Von 2015 bis 2019 zählte er zu den besten Torhütern der norwegischen Liga. Mit Storhamar wurde er im Jahr 2018 Meister und qualifizierte sich mit seinem Team darüber hinaus zweimal für die Champions Hockey League. Insgesamt kann Östlund für Storhamar und das schwedische Team Skellefteå auf 14 CHL-Einsätze zurückblicken.
Oskar Östlund ist schon in Augsburg eingetroffen und wird das Panther-Trikot mit der Nummer 55 tragen.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!