Bildrechte: picture alliance / Klaus Ohlenschläger

Symbolbild: Wissenschaftler untersucht DNA-Gel

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Einbruch bei OFV in Gemünden: Täter über DNA identifiziert

Nach einem Einbruch bei der Omnibusverkehr Franken GmbH (OVF) in Gemünden hat die Polizei ein DNA-Profil eines Täters erstellt. Damit konnte ein 43-Jähriger aus Serbien identifiziert werden.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

In der Nacht vom 9. auf den 10. August waren mindestens zwei Einbrecher in das Büro- und Verwaltungsgebäude der OVF in der Wernfelder Straße in Gemünden eingestiegen. Aus zwei Tresoren wurden insgesamt 5.500 Euro Bargeld entwendet. Es entstand Sachschaden von etwa 4.000 Euro. Bei der Spurensicherung am Tatort wurden seinerzeit Partikel gesichert, aus denen nun ein DNA-Muster erstellt werden konnte.

Serbe international zur Fahndung ausgeschrieben

Ein Abgleich des Musters in der DNA-Datenbank der Polizei ergab schließlich einen Treffer: Laut Polizei handelt es sich um einen polizeibekannten 43-Jährigen aus Serbien. Er wird bereits seit dem 31. Juli durch die Staatsanwaltschaft Kaiserslautern wegen Wohnungseinbruchdiebstahls gesucht. Die Staatsanwaltschaft Würzburg wird den 43-Jährigen nun auch wegen des Einbruchs in Gemünden zur Fahndung in den Schengen-Staaten ausschreiben.