Bildrechte: picture-alliance/dpa

Sigrid Schüßler 2015 bei einer Demo in Köln

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Ehemalige NPD-Funktionärin wegen Volksverhetzung vor Gericht

Die ehemalige NPD-Spitzenfunktionärin Sigrid Schüßler muss sich heute in Bamberg vor Gericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft ihr Volksverhetzung vor.

Von

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

In erster Instanz war sie am Bamberger Amtsgericht zu einer Geldstrafe von 150 Tagessätzen à 15 Euro verurteilt worden. Da die heute 48-Jährige in Berufung ging, wird nun neu verhandelt.

Ausländerhass geschürt

Hintergrund ist ihr Redeauftritt auf einer Veranstaltung der Partei "Die Rechte" am 31. Januar 2016 in Bamberg, bei dem sie sich in volksverhetzender Weise zu den Übergriffen in der Silvesternacht in Köln geäußert haben soll. Dadurch habe sie laut Anklage Hass gegen Muslime geschürt.