Bildrechte: picture-alliance/dpa|Armin Weigel

Steuerreform soll Bürger entlasten

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Deutliche Erleichterung für Steuerzahler

Steuerzahler können sich auf eine deutliche Erleichterung freuen: Ab 2018 müssen bei der Einkommensteuererklärung keine Belege und Quittungen mehr eingereicht werden, um bestimmte Beträge bei der Steuererklärung abzusetzen. Von Maren Hellwege-Beck

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Diese Erleichterung soll bereits für die Einkommensteuererklärung für das Jahr 2017 gelten. Bayerns Finanzminister Markus Söder kündigte an, dass schon ab dem kommenden Jahr grundsätzlich keine Belege mehr zusammen mit der Steuererklärung an das Finanzamt gesendet werden müssen. Das Ziel sei: schneller, einfacher und effizienter zum Steuerbescheid zu kommen.

Elster dadurch ausschließlich elektronisch

Zudem werde das sogenannte Online-Finanzamt konsequent ausgebaut, sagte Söder. Rund 60 Prozent der Einkommensteuererklärungen in Bayern würden bereits über das elektronische Elster-System an die Finanzverwaltung übermittelt. Auch hier müssen nun keine Belege mehr per Post hinterhergeschickt werden.

Gesammelt und aufbewahrt werden müssen die Belege aber dennoch, denn: Auf konkrete Anfrage des Finanzamts hin müssen sie vorgelegt werden.