Eine Krankenschwester läuft mit medizinischem Gerät auf einer Corona "Normalstation".
Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Bodo Schackow

Eine Krankenschwester läuft mit medizinischem Gerät auf einer Corona "Normalstation".

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Mehr Corona-Patienten in Bayerns Krankenhäusern als bei Delta

Es wird wieder voller in den bayerischen Krankenhäusern - die Zahl der Patienten mit Corona steigt. Auf den Normalstationen werden Höchststände bei den Einlieferungen erreicht.

In bayerische Krankenhäuser kommen derzeit mehr Patienten mit Corona als auf dem Höhepunkt der letzten größeren Infektionswellen. Sogar der Wert vom Höhepunkt der Delta-Welle wird übertroffen, wie aus Daten des Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit hervorgeht.

Stand Montag lag die Zahl der Hospitalisierungen binnen sieben Tagen bei 1.356. Das sind gut 100 mehr als auf dem Delta-Höhepunkt. Am Samstag hatte der Wert mit 1.494 sogar noch höher gelegen - übers Wochenende sinkt er häufig.

Patienten mit Corona vor allem auf Normalstationen

Hauptsächlich geht es dabei allerdings um Patienten auf Normalstationen. Die Zahl der Fälle auf Intensivstationen steigt zwar derzeit steil an, mit laut Intensivregister 262 (Stand Montag) liegt sie aber noch weit unter den mehr als 1.000 auf dem Höhepunkt der Delta-Welle, während der die Intensivstationen in Bayern überlastet waren.

Grafik: Anzahl Corona-Intensivpatienten pro Tag in Bayern

Im bayerischen Gesundheitsministerium beobachtet man die Entwicklung: Der Anstieg binde auch auf den Normalstationen verstärkt Personal. "Überdies kommt es beim Klinikpersonal laut Rückmeldungen aus der Praxis aktuell zu erheblichen krankheits- und isolationsbedingten Ausfällen, deren Intensität in jüngster Vergangenheit zugenommen hat."

Zudem warnt das Ministerium auch allgemein: "Omikron ist zwar weniger gefährlich als Delta, aber trotzdem sterben nach wie vor Menschen an oder mit Corona. Deswegen ist die Lage nicht zu unterschätzen und die Vorsicht gerade mit Blick auf den Herbst weiterhin geboten."

Aktuell sehr angespannte Lage in den Krankenhäusern

Zudem zeige die "aktuell sehr angespannte Situation in den bayerischen Krankenhäusern", dass die Bundesregierung "die Vorbereitungen auf eine mögliche neue Corona-Welle im Herbst dringend beschleunigen" müsse.

Ob die in der Statistik gezählten Patienten nur mit oder wegen Corona ins Krankenhaus kommen, lässt sich allerdings nicht trennscharf beantworten, wie das Gesundheitsministerium erklärt. Meldepflichtig sei "jede Hospitalisierung in Bezug auf COVID-19". Das bedeute, dass es einen Zusammenhang gebe, nicht aber, dass sicher sei, dass Corona auch die Ursache für die Einlieferung sei. Sei allerdings klar, dass die Ursache eine andere ist - beispielsweise wenn ein Patient wegen eines Verkehrsunfalls aufgenommen und positiv getestet werde - sei die nicht meldepflichtig.

Grafik: Hospitalisierungsinzidenz in Bayern

"Kein Sommer der Sorglosigkeit!"

"Die aktuellen Zahlen zeigen, dass dies leider kein Sommer der Sorglosigkeit ist", heißt es aus dem Ministerium. "Wir appellieren daher an die Eigenverantwortung der Bürgerinnen und Bürger. Impfen und die bekannten AHA+L-Regeln – also Abstand, Hygiene, Maske und Lüften – helfen weiterhin dabei, sich und andere vor einer Ansteckung zu schützen." Zudem sollten Menschen ohne Impfung oder erste Auffrischungsimpfung diese "zeitnah nachholen".

Grafik: Entwicklung der Neuinfektionen in Bayern

Grafik: Daten für Stadt oder Landkreis Ihrer Wahl

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!