Löscharbeiten in Postau
Bildrechte: BR/Harald Mitterer

Löscharbeiten in Postau - Die Feuerwehr barg einen Toten

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Brand auf Schloss-Areal: Mann starb an Rauchvergiftung

Nach dem Feuer auf dem Areal des Schlosses Oberköllnbach bei Postau am vergangenen Freitag ist die Leiche des Toten obduziert worden. Der Mann starb an einer Rauchvergiftung. Die Brandursache ist aber weiter unklar.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Nach dem Brand eines Nebengebäudes von Schloss Oberköllnbach bei Postau mit einem Toten ist die Obduktion der Leiche abgeschlossen worden. Wie die Polizei am Dienstag mitteilt, starb der Mann an einer Rauchgasvergiftung.

Toter war wohl Hausbewohner

Bei der Identität des Opfers ist die Polizei einen Schritt weiter gekommen. Nach den bisherigen Ermittlungen dürfte es sich bei dem Toten um einen 76-Jährigen handeln. Er bewohnte das Gebäude.

Brandursache bleibt noch offen

Es ist weiterhin unklar, wie es zu dem Feuer gekommen ist. Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung gibt es laut Polizei derzeit nicht. Der Sachschaden wird auf mehrere Hunderttausend Euro geschätzt. Der Brand war vergangenen Freitag ausgebrochen. Mehr als 100 Einsatzkräfte waren stundenlang im Einsatz. Das barocke Hauptgebäude blieb unversehrt. Ein großes, ebenfalls historisches Verwaltungsgebäude aber wurde zerstört, der Dachstuhl ist eingestürzt.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!